„Wir veranstalten eigentlich alle fünf Jahre ein Jahrgangstreffen“, erzählt Annette Lohoff, die auch das Wiedersehen am vergangenen Samstag gemeinsam mit Heike Schnepper-Siering und Claudia Onfermann organisiert hat. „Schon dabei haben wir immer viel Spaß.“
Erinnerung an regenreiche Abschlusswanderung
Insgesamt 18 Ehemalige waren der Einladung nach Epscheid zu Familie Siering gefolgt und frischten bei Gesprächen und beim Betrachten alter Fotos viele schöne Erinnerungen auf: „Vor allem unsre Abschlusswanderung am Ende der Klasse 9 war allen noch gut im Gedächtnis geblieben“, lacht Annette Lohoff. Zu Fuß und mit dem gesamten Gepäck im Rucksack sei es damals von Jugendherberge zu Jugendherberge gegangen – von Breckerfeld aus über Lüdenscheid, Herscheid, Attendorn und Bilstein nach Schmallenberg: „Unvergessen dabei der Marsch über den Ebbekamm der Nordhelle – im strömenden Sommerregen.“
Erstes Klassentreffen ohne Lehrer
Damals mit dabei war Klassenlehrer Ernst-Otto Fischer, der leider erkrankt war und somit am Samstag nicht teilnehmen konnte. „Aber er hat uns Grüße ausgerichtet und sich gefreut, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein Ehemaligentreffen organisiert haben“, so Lohoff. Ebenfalls sei ihr einstiger Lehrer Lothar Stratmann urlaubsbedingt verhindert gewesen: „Damit war es in diesem Jahr leider das erste Klassentreffen ohne Lehrer.“
Schon vor 50 Jahren sei der Abschlussjahrgang eine tolle Gemeinschaft gewesen, erzählt Annette Lohoff, und dieser Zusammenhalt habe sich auch am Samstagabend widergespiegelt: „Wir haben viel erzählt und gelacht und freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen in fünf Jahren.“