Die Weihnachtszeit steht für Besinnlichkeit, Hoffnung und Nächstenliebe. Besonders Kinder dürfen sich in dieser Zeit über Geschenke freuen – doch manche von ihnen haben dieses Glück nicht. Im Rahmen der Aktion „Kinder für Kinder in Kierspe“ bereiten die Kinder der OGS der Bismarckschule liebevoll nützliche Geschenke für diejenigen vor, die an Weihnachten sonst leer ausgehen würden.

Überregionale Nachrichten

„Die Kinder, denen Ihr Geschenke gemacht habt, haben es nicht so gut wie Ihr. Und nun schenkt Ihr ihnen nicht nur Spielsachen, sondern vor allem Hoffnung und das Gefühl, nicht vergessen zu sein“, sagt Markus Gorecki, Vorsitzender des Sozialen Bürgerzentrums, zu den Schülern, die unter anderem dafür gesorgt haben, dass sich einige weniger privilegierte Kinder zur Weihnachtszeit über Geschenke freuen dürfen. „Darauf könnt Ihr stolz sein – ich bin es erst recht.“

Rund 50 bis 60 Kinder in der OGS haben mit Hilfe ihrer Eltern und den Betreuern insgesamt 21 Geschenke vorbereitet für Mädchen und Jungen verschiedener Altersklassen. In den Geschenkpäckchen sind beispielsweise Bücher, kleines Spielzeug wie Playmobil, Süßigkeiten, Brotdosen oder auch Hygieneartikel, berichteten die Organisatoren im Rahmen eines Pressegesprächs.

Insgesamt haben die Kinder 21 Geschenke vorbereitet.
Foto: Jung

Die Geschenke sollen am Mittwoch, 10. Dezember, an die Familien mit Kindern ausgegeben werden, wenn die Lebensmittelausgabe für Bedürftige stattfindet. „Rund 500 Menschen kommen monatlich zu unserer Lebensmittelausgabe“, erklärt Gorecki. „Leider können wir nicht allen Kindern eine Freude machen. Deshalb müssen wir die Geschenke zielgerichtet verteilen. Am dringendsten benötigen sie die Familien, die besonders viele Kinder haben.“