Bereits im Juli hat der Märkische die besten Radfahrer auf Kreiseben im pädagogischen Zentrum der Gesamtschule ausgezeichnet. Am 16. September holte Bürgermeister Olaf Stelse die Siegerehrung der fleißigsten Radfahrer aus Kierspe nach. Gleich mehrere Plätze auf dem Treppchen konnte sich "Bündnis 90 / Die Grünen" aus Kierspe sichern.
Die Siegerehrung fand im Rahmen der Ratssitzung statt und wurde in gleich vier Kategorien aufgeteilt. Neben dem Schüler und dem Erwachsenen mit den meisten Kilometern wurden auch die Teams mit der höchsten Gesamtkilometerzahl und der höchsten Pro-Kopf-Strecke ausgezeichnet.
In der Kategorie "bester Schüler" gewann Josha Driedger mit 1297 zurückgelegten Kilometern vor Leon Eckmann auf Platz 2 und Luca Schmidt auf dem dritten Platz. Den Weg zur Siegerehrung fand jedoch lediglich der Zweitplatzierte, der aus den Händen von Olaf Stelse seine Urkunde und eine Medaille in Empfang nehmen konnte.
Zur fleißigsten Erwachsenen wurde Heike Lambrecht mit 649 Kilometern gekürt. Sie setzte sich gegen Dieter Brune und Daniel Zedler durch und war ebenfalls die einzige Anwesende aus ihrer Kategorie.
In den Mannschaftswertungen war die Anwesenheitsquote deutlich höher. Bei den Teams mit dem größten Gesamtkilometerzahl waren alle drei vertreten. Das Team "Fahrrad Haase" holte sich hier mit insgesamt 4723,8 Kilometern den Gesamtsieg vor Bündnis 90/Die Grünen auf Platz 2 und dem "Thaler Team" auf dem Bronzerang.
Bei der besten Pro-Kopf-Leistung pro Team musste Stelse schmunzeln: Den dritten Platz erreichte das Team "Kierspe nur im äußersten Notfall", von dem der Bürgermeister gerne die Geschichte hinter der Namensgebung gehört hätte. Anders als bei den anderen beiden Teams in dieser Kategorie war jedoch kein Mitglied anwesend. Den zweiten Platz belegte die FDP Kierspe, Platz eins ging an Bündnis 90/Die Grünen - pro Kopf erreichten sie durchschnittlich 743 Kilometer.
Im Rahmen der Preisverleihung freute sich Bürgermeister Stelse vor allem über die zahlreichen Teilnahmen.
Lesen Sie zu dem Thema ebenfalls:
Beckumer Biker sind die fleißigsten Radfahrer des Märkischen Kreises