Einen Einblick in das Thema „Resilienz“ bietet Petra Weirauch-Schmachtenbeck am Montag, 23. März, von 10 bis 16 Uhr in der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises in Lüdenscheid. Die Fortbildung richtet sich an pädagogische und psychologische Fachkräfte sowie ehrenamtlich Tätige ab 18 Jahren.

Überregionale Nachrichten

Resilienz ist die Fähigkeit, innere Stärke zu entwickeln und Lebenskrisen zu meistern. Die Referentin stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor, heißt es in der Ankündigung. An Beispielen aus Kunst, Musik und anhand alter und neuer Märchen wird auch das Thema Selbstwirksamkeit beleuchtet. Praktische Übungen, zum Beispiel zur Ressourcenaktivierung, ergänzen das Programm, heißt es weiter.

Die Kosten betragen für Teilnehmende aus dem Bereich des Kreisjugendamtes 32,80 Euro mit JULEICA und 43,75 Euro ohne JULEICA. Teilnehmende aus Städten mit eigenem Jugendamt zahlen 49,20 Euro mit JULEICA und 65,60 Euro ohne JULEICA. In den Preisen sind Materialkosten und Verpflegung enthalten.

Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es hier. Unter dem Seminarlink ist auch eine Anmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist am 6. März. Nachfragen sind bei Martina Eisenblätter telefonisch unter 02351 966-5932 möglich.