Im Jugendamt der Stadt Ennepetal, das auch für die Hansestadt Breckerfeld zuständig ist, kommt es ab Mitte Februar zu einer eingeschränkten Erreichbarkeit. Grund ist eine Softwareumstellung, für die an mehreren Tagen interne Schulungen durchgeführt werden.
Betroffene Abteilungen und Termine
Die Schulungen finden gestaffelt nach Abteilungen statt. An den jeweiligen Schulungstagen sind die betroffenen Dienststellen weder persönlich noch telefonisch erreichbar. Am 16. und 17. Februar sind der Allgemeine Soziale Dienst sowie die Eingliederungshilfe betroffen. Am 18. und 19. Februar folgen die Bereiche Jugendhilfe im Strafverfahren, Pflegekinderdienst, Adoptionen und Unterhaltsvorschuss. Am 23. und 24. Februar sind schließlich die Wirtschaftliche Jugendhilfe, Beistandschaften und Vormundschaften in die Schulungen eingebunden.
Notfallkontakt weiterhin möglich
In dringenden Fällen einer Kindeswohlgefährdung bleibt der Allgemeine Soziale Dienst erreichbar. In diesen Situationen kann unter der Telefonnummer 0151/70580965 Kontakt aufgenommen werden.
Das Jugendamt bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen und erklärt: „Die Schulungen dienen der Optimierung interner Abläufe und damit einer weiterhin verlässlichen und zeitgemäßen Aufgabenerfüllung.“








