Viele Schüler der Abschlussklassen der Sekundarstufe I stehen in den nächsten Wochen vor der Entscheidung, ob sie die Oberstufe besuchen möchten. Deshalb veranstaltet die Gesamtschule Kierspe für alle interessierten Schüler im Umkreis am Mittwoch, den 27. November, von 19 bis 21 Uhr, im PZ (Pädagogisches Zentrum) der Gesamtschule Kierspe eine Informationsveranstaltung zur Oberstufe an der Gesamtschule Kierspe.
Die Gesamtschule Kierspe bietet allen Schülern, die den mittleren Abschluss mit Qualifikation erwerben, die Möglichkeit an, das Abitur nach neun Schuljahren abzulegen. Die sechs Schuljahre in der Sekundarstufe I bilden die Grundlage, um die Oberstufe erfolgreich durchlaufen zu können.
Die Jahrgangsstufe 11 stellt die Eingangsvoraussetzung für die Jahrgangsstufen 12 und 13 dar. Die Gesamtschule Kierspe ermöglicht Schülern aus allen Schulformen das Abitur nach 13 Jahren. Schüler, die zuvor andere Schulen besucht haben, werden in der Jahrgangsstufe 11 auf den gleichen Stand gebracht.
Die Gesamtschule Kierspe bietet einen Sport-Leistungskurs an, Oberstufenschüler können an Chor und Orchester teilnehmen. Neben den Kursen in Kunst und Musik gibt es Kurse für den Bereich Literatur, Theater und Video sowie das Fach Informatik.
Außerdem arbeiten alle Oberstufenschüler an der Gesamtschule Kierspe mit Tablets. Digitale Unterrichtsformen werden verstärkt genutzt, alle Schüler bekommen eine schulinterne E-Mail-Adresse, sodass die digitalen Kommunikationswege von Anfang an zur Verfügung stehen.
Die Gesamtschule Kierspe bietet in der Oberstufe neben Englisch, Französisch und Spanisch das Fach Italienisch als neu einsetzende Fremdsprache an. Schüler, die in der Sekundarstufe I das Fach Latein belegt haben, können das Latinum erwerben.
Alle interessierten Eltern und Schüler sind zu der Informationsveranstaltung am Mittwoch, 27. November, von 19 bis 21 Uhr eingeladen. Im Februar 2025 erfolgt dann die Anmeldung für die Jahrgangsstufe 11 der Gesamtschule Kierspe.