Nach einer gemeinsamen Busfahrt aus Schalksmühle kamen die rund 20 Jugendlichen an der Skisprungschanze – bekannt unter anderem für den FIS-Weltcup – an. Während der Großteil den gemütlichen Weg per Standseilbahn nach oben nahm, scheuten einige der Jungschützen nicht die Herausforderung und stiegen direkt neben der Schanze die insgesamt 810 Treppenstufen bis zur Spitze.
Am Schanzentisch angekommen ging es nach kurzer Pause weiter: Wer wollte, konnte den Skywalk Willingen begehen. Mit 665 Metern ist es die längste freihängende Fußgängerbrücke Deutschlands – sie bot den Jugendlichen auf einer Höhe von 100 Metern über dem Grund einen atemberaubenden Ausblick auf die Umgebung.
Im Anschluss folgte eine Wanderung über die Berge Willingens, durch den Wald ging es zu Siggis Hütte. Hier verbrachten die Jugendlichen einen geselligen Nachmittag, ehe es gegen 16 Uhr hinunter ins Tal und den Kernort von Willingen ging. Zum Tagesabschluss traf sich die Jugendabteilung im Schalksmühler Vereinsheim mit den Mitgliedern der ersten Kompanie, die an dem Tag ebenfalls einen Ausflug unternommen hatte.