Fünf Kandidaten, fünf Parteien und Gruppierungen treten an: Wir stellen die Kandidaten zur Ratswahl am 14. September 2025 vor. Heute sind es die Bewerber im Wahlbezirk 8 Hüinghausen / Elsen.


Kandidat: Markus Bauer (52), CDU
Selbstständig
Verheiratet
Größtes Problem im Wahlbezirk:
Das größte Problem im Wahlbezirk Herscheid-Hüinghausen / Elsen ist die demografische Alterung sowie die Infrastruktur und die medizinische Versorgung für alle Generationen zu sichern.


Kandidat: Wolfgang Vöpel (71), SPD
Diplom-Verwaltungswirt i.R.
verheiratet, 1 Tochter, 2 Enkel
Persönliche Vorstellung:
Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Hüinghausen und Elsen,
seit 35 Jahren bin ich Mitglied des Gemeinderats und setze mich mit Herz und Verstand für die Interessen unserer Gemeinde ein. Besonders am Herzen liegt mir das bürgerschaftliche Engagement – denn unsere Gemeinschaft lebt von aktiven Menschen, die mit anpacken.
Deshalb engagiere ich mich nicht nur politisch, sondern auch ehrenamtlich: im Vorstand des TV Hüinghausen, im Trägerverein der Rammberghalle sowie für den Dorfladen Hüinghausen, dessen Erhalt mir besonders wichtig ist – vor allem im Hinblick auf unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Vereine, Verbände und Institutionen verdienen unsere volle Unterstützung, denn sie sind das Rückgrat unseres gesellschaftlichen Lebens.
Mit dem vom Gemeinderat beschlossenen Ortsentwicklungskonzept haben wir nun die Chance, die Zukunft Hüinghausens aktiv mitzugestalten. Ich möchte gemeinsam mit Ihnen die darin enthaltenen Ideen weiterentwickeln und konkret umsetzen.


Kandidatin: Kerstin Zuchowski (41), FDP
Industriekauffrau
verheiratet, zwei Kinder
Persönliche Vorstellung: Raserei und starker Durchgangsverkehr beeinträchtigen die Lebensqualität im Bezirk erheblich – dem möchte Kerstin Zuchowski entschieden entgegentreten. Sie setzt sich für wirksame Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung ein, um mehr Sicherheit und Ruhe im Alltag zu schaffen. Gleichzeitig soll die Anbindung mit dem Bus verbessert werden, damit der öffentliche Nahverkehr zu einer attraktiven Alternative wird. So gewinnt der Bezirk an Lebensqualität und Zukunftsperspektive.


Kandidat: Klaus Althoff (73), UWG
Ruheständler
Persönliche Vorstellung:
Für den Bereich Elsen/Hüinghausen sehe ich eine Verbesserung des Hochwasserschutzes als dringend notwendig. Die Verbindungsstrasse Hüinghausen-Elsen-Herscheid sollte renoviert werden und oberhalb des Flugplatzes einen Fussgängerstreifen erhalten. Ansonsten unterstütze ich alle Maßnahmen zum Erhalt des Dorfladens! Auch bin für den Fortbestand des Flugplatzes, der Rammberghalle sowie ein friedliches Miteinander der Dorfgemeinschaften!


Kandidat: Dietrich Herfel (70), Grüne
Rentner
Größtes Problem im Wahlbezirk:
Für Hüinghausen ist die Umsetzung des Dorfentwicklungsprojekts wichtig, Zentrum für Jung und Alt. In Elsen muss die tolle Dorfgemeinschaft bleiben.
Weitere Kandidatenvorstellungen aus Herscheid:
Wahlbezirk 1 Helle / Am Rahlenberg
Wahlbezirk 2 Rahlenberg
Wahlbezirk 3 Spielberg
Wahlbezirk 4 Schmachtekorste
Wahlbezirk 5 Unter dem Dorf
Wahlbezirk 6 Müggenbruch / Höh
Wahlbezirk 7 Grünenthal