Timo Groß soll Matthias Clever als Geschäftsführer ablösen – dafür stimmten die Mitglieder des Stadtmarketings am Dienstag, 10. September. Er legte sein Amt nieder, nachdem er sechs Jahre lang die Geschicke des Vereins leitete und Großveranstaltungen wie den Halveraner Herbst organisierte. Mit dem kommenden Halveraner Herbst (29. September) verlässt Clever die Stadtmarketing-Bühne; seinen Nachfolger werde er einarbeiten. „Er war in schwierigen Zeiten da und hat den Verein wieder auf Kurs gebracht“, sagte Vorsitzender Kristian Hamm. „Wir danken ihm im Namen der ganzen Stadt Halver für seine tatkräftige Arbeit“.
So ganz offiziell ist dieser Wechsel aber noch nicht: Wie Simon Thienel vorab auffiel, war die Funktion eines Geschäftsführers in der Satzung nicht verankert. Diese ist mehr als drei Jahrzehnte alt und ging aus der damaligen „Initiative Pro Halver“ hervor. Nun soll die Satzung modernisiert werden. Einen offiziellen Posten gab’s für Timo Groß trotzdem – die Mitglieder wählten ihn zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die Position wurde vakant, nachdem Christina Kroner nach sechs Jahren als Vorsitzende und Stellvertreterin ebenfalls ihr Amt niederlegte. Schriftführerin Martina Hesse stellte sich ebenso nicht zur Wiederwahl, ein Nachfolger steht nicht fest. „Wir wollen jetzt auch mal andere ranlassen“, erklärte Martina Hesse. Zusammen mit Christina Kroner hält sie dem Verein als Kassenprüferin die Treue.
Fotogalerie:
Der Vorstand besteht somit aktuell aus vier Mitgliedern. Marvin Schüle (Schatzmeister), Frederic Stein (stellvertretender Vorsitzender), Kristian Hamm (Vorsitzender) und Timo Groß (stellvertretender Vorsitzender / designierter Geschäftsführer).
Neue Satzung soll Effizienz steigern
„Wir bitten darum, die Satzung zu verändern, um effektiver arbeiten zu können. Dabei verzichten wir auf den großen Vorstand und wollen Mitglieder zukünftig auch elektronisch einladen können“, erklärte Kristian Hamm einen weiteren Grund für die Neuausrichtung.
In Zukunft sollen die Mitglieder des Vereines per Mail schneller zu neuen Versammlungen eingeladen werden. Nachdem während der vergangenen drei Jahre – Pandemie bedingt – keine Mitgliedsbeiträge eingezogen wurden, sollen diese nun wieder fließen. „Der damals neue Vorstand hat eine positive Kehrtwende eingeleitet, was auch dem Verein wirtschaftlich guttut“, betonte Kristian Hamm.
30. Halveraner Herbst
Kurzfristig steht die Aktualisierung der Webseite des Center Halvers auf der Agenda des Vereines. Bereits am 29. September findet der 30. Halveraner Herbst statt. Und auch der Kürbismarkt lebt am 3. Oktober wieder auf.
Mitglieder involvieren
Die Akteure wollen künftig die Mitglieder des Vereins mehr in die Planung der Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Halver einbeziehen. „Was macht uns aus? Welche Veranstaltungen wollen wir in unser Programm zukünftig mit aufnehmen? All das wollen wir uns für das kommende Jahr überlegen“, so Kristian Hamm.