Weihnachten ohne Baum, weil das Geld nicht reicht? Vier Halveraner Kindergärten haben eine Idee, damit das nicht passierten muss.
Für die meisten Menschen gehört ein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer einfach dazu. Was aber tun, wenn das Geld dafür nicht ausreicht? Diese Frage haben sich die Leitungen der evangelischen Halveraner Kindergärten, des Sentiris-Kindergartens ins Oberbrügge und der DRK-Kita Juno in diesem Jahr auch gestellt.
"Wir Kitas bekommen jedes Jahr nach dem Weihnachtsmarkt einen Weihnachtsbaum von der Stadt Halver geschenkt. Dieser wird für den Weihnachtsmarkt immer von den Kitas geschmückt und nach dem Weihnachtsmarkt in die Kitas geliefert. Jedes Jahr landet dieser Baum am letzten Tag des Kindergartenjahres auf dem Müll. Dieses Jahr möchten wir ihn gerne an Menschen spenden, die ihn gut gebrauchen können", berichtet Yvonne Kirchner von der Kita Wunderland.
Bewerber gesucht
Die Kita Pusteblume hat zwei kleine, rund einen Meter hohe Bäume zu verschenken, die drei anderen Kindergärten haben jeweils einen Baum von zirka 1,70 Höhe abzugeben. Alle Bäume werden ungeschmückt abgegeben.
"Wir vertrauen darauf, dass sich für diese geschenkten Bäume tatsächlich nur Menschen bewerben, die sich dieses Symbol des Weihnachtsfestes sonst nicht leisten könnten", hofft Yvonne Kirchner. Und da kommt gleich eine zweite Bitte mit ins Spiel: Wer keine Möglichkeiten hat, hat auch meistens keine Transportmöglichkeiten für den Baum. "Wer keinen Baum braucht, ihn aber transportieren könnte, kann sich gerne in den Kindergärten melden", macht sie jedem Mut, ein gutes Werk zu tun.
Die Bäume müssten spätestens am Donnerstag, 18. Dezember, dem letzten Kindergartentag vor den Festtagen, abgeholt werden. "Die Interessenten müssen sich vorab telefonisch im Kindergarten melden. Die ersten Anrufer bekommen dann den Baum. In diesem Gespräch kann dann auch die Uhrzeit für die Baumabholung abgesprochen werden", erklärt Yvonne Kirchner das Prozedere.
Kontaktdaten:
- Evangelische Tageseinrichtung für Kinder, „Pusteblume“, Marktstraße 16, 58553 Halver
Telefon: (0 23 53) 34 92 - Evangelische Kindertageseinrichtung „Spatzennest“, Gartenstraße 15, 5855 Halver, Telefon: (0 23 53) 28 84
- Kita Wunderland (Sentiris), Am Nocken 12, 58553 Halver, Telefon: (02351) 78 72 945
- DRK juno Kita und Familienzentrum Halver, Jugendheimstraße 4-8, 58553 Halver, Telefon: (02353) 1 37 273









