Hagen. Neben Klassikern wie Autoscooter oder Break-Dance, lockt die Hagener Osterkirmes in diesem Jahr mit zwei neuen Attraktionen: Nach vielen Jahren Unterbrechung wird es nun wieder ein Riesenrad dort geben.
Das 26 Meter hohe Fahrgeschäft ist nagelneu und wird mit seinen 16 Gondeln den Passagieren spektakuläre Rundblicke über die Stadt ermöglichen. Ebenfalls Premiere feiert die Neuheit „Robotix-Battle of the Titans“. Hier werden die Fahrgäste in zehn Metern Höhe in sechs verschiedene Richtungen katapultiert. „Wir freuen uns auf einen vollen Rummelplatz, der das Herz eines jeden Kirmesfans schneller schlagen lässt“, so Hagens Schaustellerchef Dirk Wagner.
Große Eröffnung
Die 61. Osterkirmes wird am Eröffnungstag am 8. April um 14 Uhr mit einem Fassanstich durch den 1. Bürgermeister Dr. Hans -Dieter Fischer eröffnet. Im Anschluss gibt es bis 15 Uhr eine Ermäßigung von einem Euro auf alle Fahrgeschäfte.
Auch der Osterhase und „Otto“, das Maskottchen des Hagener Schaustellervereins, sind mit dabei und verteilen Süßigkeiten an die kleinen Besucher.

Sonderaktionen
Am Mittwoch, 12. April, ist Familientag, das heißt es gibt an allen Fahrgeschäften und Verkaufsständen Rabatte. Eine „Schminkfee“ wird zudem zwischen 15 und 18 Uhr kostenloses Kinderschminken anbieten.
Ein besonderes Highlight für Kinder: am Donnerstag, 13. April, kommen gleich eine ganze Reihe „Stars“ zum Meet & Greet auf die Kirmes. Ganze drei Stunden – von 15 bis 18 Uhr – laufen bunte Kostüm-Figuren wie Marshall, Rubble oder Chase aus der Paw Patrol-Familie über das Kirmesgelände. Auch weitere Charaktere wie Micky Maus, Goofy oder Olaf sind dann anzutreffen.
Ein besonderer Höhepunkt ist das traditionelle Feuerwerk, das am Freitag, 14. April, gegen 21 Uhr gezündet wird. Am abschließenden Kirmes-Samstag, 15. April, ist „Lady Time“: Ab 18 Uhr zahlen alle Frauen nur 1,50 Euro auf den Fahrgeschäften.
Kein Zaun – Kein Eintritt
Nachdem der Otto-Ackermann-Platz im vergangenen Jahr eingezäunt war, verzichtet der Schaustellerverein diesmal auf eine Einzäunung und eine Eintrittsgebühr. „Wir sind froh, dass wir das wieder im gewohnten Rahmen durchführen können“, so Wagner.
Die Osterkirmes öffnet täglich von 14 bis 22 Uhr. Während der gesamten Zeit wird auf dem Platz ein Sicherheitsdienst präsent sein. „Wir möchten deutlich machen, dass Mobbing, Rassismus und Ausgrenzung keinen Platz auf unseren Veranstaltungen haben. Hier sind alle willkommen, die Spaß haben möchten.“
Anfahrt und Parken
Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Osterkirmes ist von Breckerfeld aus mit den Buslinien 512 und 84 bis Hagen Stadtmitte/Volmegalerie und von dort aus mit der Linie 542 bis zur Haltestelle „Höing“ erreichbar.
Für Besucher, die mit dem Pkw anreisen, stehen kostenlose Parkplätze auf dem Parkplatz Stadionstraße zur Verfügung.