Berghausen, Ebbinghausen, Neuenloh: Diese drei Ortschaften waren bis etwa 19.30 Uhr noch im Rennen, um den Königstitel in ihre Landgemeinde zu holen. Das Stechen entschied sich dann jedoch am Ende zwischen zwei Bauernschützen aus Berghausen: Franz Nadler und Guido Geyer traten im Schießstand Ehringhausen das letzte Duell um den Titel „Bauernschützenkönig 2023“ an.
“Ich habe es mir so sehr gewünscht!“
Als sich die Tür gegen 20 Uhr öffnete und Guido Geyer als neuer König auf den Schultern seiner Vereinskameraden herausgetragen wurde, brach Jubel aus. „Ich habe es mir so sehr gewünscht!“, rief Guido Geyer glücklich.
Franz Nadler neuer Fähnrich
Nicht minder glücklich und von den Bauernschützen gefeiert folgte kurz darauf Franz Nadler, der für die Saison 2023/24 nun die Würde des Fähnrichs inne hat.
Feiern werden die Bauernschützen, der größte Traditionsverein Breckerfelds, diesen langen und spannenden Tag des Königsschießens nun beim Krönungsball im Festzelt auf dem Marktplatz – und dieser wird, so ist es ebenfalls Tradition in Breckerfeld, sicher bis in die frühen Morgenstunden dauern.
Wir berichten weiter.