Es ging um die Grundsteinlegung für das neue Domizil der evangelischen Kita Pusteblume (wir berichteten) an der Marktstraße. Auch wenn die Bauarbeiten bereits nach Ostern begonnen hatten und das Fundament schon gegossen wurde, fand die Grundsteinlegung erst jetzt statt.
Hier konnten einige Kinder ein paar Dinge wie Duplo- oder Lego-Steine und ein kleines Bilderbuch in den Grundstein legen, der später samt Inhalt in das Mauerwerk eingebaut werden soll.
Thomas Bock, Geschäftsführer der ausführenden Baufirma „Baumeister Heinrich Bock GmbH“ beklagte die vielen Lieferprobleme von Baumaterialen und die daraus resultierenden Bauverzögerungen und wollte sich deshalb nicht auf einen Fertigstellungstermin festlegen.
WHS-Geschäftsführerin Andrea Craen hingegen hofft – ebenso wie der Radevormwalder Architekt Willi Birrenbach -, dass der ursprüngliche Plan, die Kita zum 1. August 2023 zu öffnen, eingehalten werden kann. Denn dann sollen die etwa 100 Kinder in fünf Gruppen in die Kitas an der Marktstraße einziehen und auch das große Außengelände nutzen können.
Bevor die Kinder noch fröhlich ein Lied sangen, bat Pfarrer Martin Pogorzelski zum Gebet, schließlich ist die Evangelische Kirchengemeinde Halver der Träger der Kita. Die teilnehmenden Kinder freuten sich über einen Playmobil-Kindergarten, der ihnen von Andrea Craen überreicht wurde.