Direktkandidat Matthias Koch aus dem Kreis Olpe und Marjan Eggers aus dem nördlichen MK hielten zu Beginn der Veranstaltung jeweils eine kurze Rede, um die Gäste zu begrüßen. Eggers bedankte sich vor allem bei den Mitglieder für ihre tatkräftige Unterstützung beim Wahlkampf für die anstehende Bundestagswahl im Februar. Ihre wichtigsten Themen für die Arbeit im Bundestag sind Gesundheits- und Pflegeversorgung, Klimaschutz und Inklusion. Eggers ist unter anderem auch Vorsitzende des Umwelt- und Klimaauschusses in Menden.
Matthias Koch betonte die zeitsensitive Natur des Klimawandels und die Notwendigkeit auf bestehende erneuerbare Energietechnologien zurückzugreifen. Auch seine Einstellung zu einer eventuellen Zusammenarbeit der CDU und der AfD machte er klar: „Die Brandmauer darf nicht fallen!“ Sein Fokus für die Region liegt neben Klimaschutz auch bei der Mobilitätsgerechtigkeit. Koch bezeichnet es als „ökosoziale Transformation“, denn er sehe die stärkste Ressource des Landes in den Menschen. Daher sei es notwendig, die Lebensqualität auch mithilfe von Bildung, Kultur und Gesundheitsversorgung, zu verbessern.
Nach ihren Reden bekamen beide Direktkandidaten von Katharine Trimpop ein Care-Paket für den Endspurt des Wahlkampfes überreicht.