Ein Carport wurde Samstagabend zur Glühwein-Lounge. Durch Planen vor Wind geschützt, wummerte drinnen ein Gasbrenner, der für Wärme sorgte. In Glühweinkesseln dampften das Wintergetränk, Kinderpunsch und Kakao. Draußen sorgten Feuerschalen und ein Schwenkgrill für Wärme und ein gemütliches Ambiente. Ein Nachbar, selbst Jäger, hatte Wildwürstchen für den Grill gespendet. Ein Bäcker steuerte Brötchen bei. Getränke, Kleingebäck und Deko auf den Tischen – alles Spenden der Anwohner.
Ein kleines Team hatte den Anstoß gegeben. Der Carport musste hergerichtet, die Gerätschaften herangeschafft werden. Die Nachbarn nahmen die Idee gerne auf, packten mit an, freute sich Mitinitiator Björn Isenberg über die breite Unterstützung.
Fotogalerie:
Die Aktion kam an. Viele nutzten die Möglichkeit, ungezwungen ins Gespräch zu kommen und für den guten Zweck zu essen und zu trinken. Das Spendenglas füllte sich zusehends – mit Münzen, vor allem aber mit Scheinen. Am 15. Dezember will eine Delegation nach Paderborn fahren und dem WDR-Team ihre Spende überreichen. Im „Gepäck“ haben sie dann ein großes Gurkenglas mit mehr als 1.100 Euro. Unterstützt werden sollen Aktionen gegen den Hunger in der Welt. „Wir sind baff – und begeistert“, freute sich Björn Isenberg. „Es war ein toller Abend.“ So sahen es viele.