Für viele Betriebe in der Hansestadt wird Telkodata ein bisher unbekannter Name im Bereich Telekommunikationsdienstleistungen sein. Tatsächlich ist das inhabergeführte Unternehmen im Münsterland zuhause und hat nach eigenen Angaben bereits zahlreiche Gebiete in Westfalen sowie tausende Haushalte und Betriebe an das Highspeed-Netz angebunden. Breckerfelds Bürgermeister André Dahlhaus sagt hierzu: „Wir freuen uns, dass wir mit Telkodata einen langjährig erfahrenen Dienstleister an Bord haben, der einen Teil dazu beiträgt, unsere Kommune und die Betriebe vor Ort möglichst schnell an das schnelle Glasfasernetz anzubinden.“
Telkodata ist Exklusivanbieter für den geförderten Ausbau
Auch wenn – wie berichtet – mit der Deutschen Giganetz und der GlasfaserPlus beziehungsweise der Deutschen Telekom weitere Anbieter für Glasfaser in anderen Ortsteilen der Stadt und im freien Ausbau aktiv sind, so übernehme Telkodata exklusiv den geförderten Ausbau im Industriegebiet. „Deshalb möchten wir uns den dort ansässigen Betrieben im Rahmen des Unternehmerfrühstücks auch persönlich vorstellen“, so Telkodata-Geschäftsführer Jochen Wilms. Die Nachfragebündelung für die knapp 100 Adressen soll dann unmittelbar nach der Auftaktveranstaltung starten. Diese findet am Dienstag, 7. Mai, um 8.30 Uhr im Heimatmuseum, Museumsgasse 3, statt.
Fragen werden beim Unternehmerfrühstück geklärt
„Die Vorteile eines Glasfaseranschlusses für Unternehmen sind vielfältig“, so Wilms. „Sie umfassen ultraschnelle Geschwindigkeiten für unterbrechungsfreie Videokonferenzen, schnelle Up- und Downloads großer Dateien sowie effiziente Nutzung von Cloud-Diensten. Darüber hinaus bieten sie Zuverlässigkeit durch eine stabile Verbindung, unabhängig von Witterungseinflüssen sowie ein problemloses Aufrüsten auf höhere Geschwindigkeiten und höhere Sicherheit im Vergleich zu herkömmlichen Kupferkabeln.“ Alle Fragen der betreffenden Betriebe wollen er und sein Team beim Unternehmerfrühstück bis ins Detail beantworten.
Anmeldung bis 5. Mai möglich
Telkodata bittet alle interessierten, im Industriegebiet ansässigen Unternehmen bis spätestens Sonntag, 5. Mai, um eine Anmeldung für die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung unter Telefon 02563/93056780 oder per E-Mail an [email protected]. Über beide Adressen können vorab auch erste Fragen gestellt werden. Weitere Informationen zum Ausbau sind unter www.telkodata.de/breckerfeld zusammengefasst.