Ennepetal. Die Klutertwelt bietet zusammen mit Enzo Magliocco am Freitag, 4. Oktober, eine geführte Radtour an: Die Gruppe startet um 10 Uhr am Ennepetaler Klutertbad, Mittelstraße 108. Geradelt wird von dort aus über die L699 bis nach Ennepetal-Burg, wo eine kurze Trinkpause gemacht wird, dann über die Staumauer der Ennepe-Talsperre und weiter über Filde nach Rüggeberg. Dort gibt es die Gelegenheit für eine kleine Mittagspause (Selbstverpflegung). Durch das Hülsenbecker Tal fährt die Gruppe dann zurück zum Klutertbad.
Anmeldung erforderlich
„Es wird zwar während der Tour einige kurze Infos zu Sehenswertem am Wegesrand geben, aber das Rad fahren soll im Vordergrund stehen“, heißt es in der Ankündigung der Klutertwelt. Die gesamte Tour ist etwa 20 Kilometer lang und wird zirka drei bis vier Stunden dauern.
Für die Radtour ist eine vorherige Anmeldung unter tourismus.klutertwelt.de/events erforderlich. Die Route verläuft zwar zunächst über die asphaltierte L699, aber es sind auch einige Waldwege zu befahren sowie etwa 200 Höhenmeter zu überwinden: Daher empfiehlt der Veranstalter eine Anmeldung zur Tour nur bei guter Kondition oder für Radfahrer mit Motorunterstützung. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro pro Person.