Das Treffen südwestfälischer Akteure rund um die Kreisspitzen, Landtagsabgeordneten und die Südwestfalen Agentur im Düsseldorfer Landtag findet regelmäßig zu Jahresbeginn statt. Hier geht es um Entwicklungen und Themen, die für die Region wichtig sind. Woran wird in der Regionalentwicklung und im Regionalmarketing gerade gearbeitet? Welche Projekte sind unterwegs? Wo braucht es politische Unterstützung?
Als zentrale Netzwerkstelle berichtete die Südwestfalen Agentur GmbH unter anderem über den aktuellen Stand der REGIONALE 2025. Über das Landesprogramm werden mindestens 50 Projekte für die Zukunft der Region umgesetzt. Zahlreiche weitere kommen aus dem Modellvorhaben „Smart Cities: 5 für Südwestfalen“ hinzu. Zusammen sind so bislang schon über 80 Millionen Euro Fördermittel nach Südwestfalen geflossen.
Die Teilnehmenden fanden es wichtig und richtig, dass dabei Mittel von Land, Bund und EU auch dazu eingesetzt werden, die Unternehmen sowohl technologisch als auch bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen. Vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen in der Region sei es umso wichtiger, dass Wirtschaft und Politik zusammenarbeiten und gemeinsam gestalten, betonte Johannes Huxol, Vorsitzender des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“.