Dirk Kersenbrock und sein Stellvertreter Olaf Bühren haben die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Schalksmühle abgegeben. Ihre Nachfolger heißen Alexander Horn und Matthias Höfer.

"Für uns alle beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt", erklärte Dirk Kersenbrock, der nach zwölf Jahren von seinem Amt als Wehrleiter zurückgetreten ist. Am Montag, 9. Februar, erfolgte die Übergabe an das neue Führungsduo.

Bürgermeister Christian Breddermann und Fachbereichsleiterin Silvia Gonzalez Algaba drückten Dirk Kersenbrock und Olaf Bühren gegenüber ihren Dank für das langjährige Engagement aus. Der Feuerwehr Schalksmühle bleiben sowohl Kersenbrock als auch Bühren erhalten: beide kehren in ihre alten Löschgruppen zurück. Dirk Kersenbrock wird zukünftig aber nicht nur die Löschgruppe Hülscheid verstärken, sondern auch weiterhin die Brandschauen durchführen. Olaf Bühren wird ebenfalls in seine alte Löschgruppe nach Winkeln zurückkehren.

Alexander Horn verlässt wiederum dafür die Löschgruppe Winkeln - wenn auch, wie er im Pressegespräch erklärt, schweren Herzens: "Das ist einfach die eigene Truppe." Und auch Matthias Höfer verlässt für die neue Position als stellvertretender Wehrleiter die Löschgruppe Hülscheid. Führungserfahrung bringen sie übrigens mit: Sowohl Höfer als auch Horn waren jeweils stellvertretende Löschgruppenführer.

Die Einarbeitung des neuen Führungsduos begann bereits im Oktober des vergangenen Jahres, kurz nach der Anhörung. Bestandteil derer waren, so erklärt Dirk Kersenbrock, unter anderem der Brandschutzbedarfsplan, die strategische Ausrichtung, die Koordination von Lehrgängen und Personaldaten. "Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Gros der Arbeit sieht keiner", ergänzt Olaf Bühren.

"Man startet natürlich immer mit vielen Ideen, kann sie aber nicht alle auf einmal umsetzen", erklärt Alexander Horn. Und bezieht sich damit auf die künftigen Projekte, darunter der geplante Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der Spormecke. Außerdem gelte es, noch zwei Jahresappelle abzuhalten, und auch darüber hinaus seien noch weitere Projekte in Planung.

Den Austausch der Schulterklappen übernahm Bürgermeister Christian Breddermann persönlich. Mit der neuen Wehrleitung verbindet ihn eine lange Historie - kennengelernt haben sich diese und Breddermann, der selbst aktives Mitglied im Löschzug Dahlerbrück ist, während des Grundlehrgangs im Jahre 2004.