Während bei der „Woche der Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit vor allem die Bürgermeister angehalten sind, sich mit Karrieremöglichkeiten in ihren Städten auseinander zu setzen, ließ es sich auch Landrat Marco Voge nicht nehmen, sich zu informieren. Am Mittwoch. 15. März, war er bei Phoenix Feinbau in Lüdenscheid zu Gast.
An der Wefelshohler Straße schaute er sich gemeinsam mit Ausbildungsleiter Karsten Pieper und Geschäftsführer Dr. Jens Heidenreich die Lehrwerkstatt des Unternehmens an. Diese befindet sich im Anfang des Jahres in Betrieb genommenen Ausbildungszentrum an der Wefelshohler Straße – zentral zwischen weiteren Lüdenscheider Standorten des Unternehmens gelegen.
Insgesamt beschäftigt Phoenix Feinbau mehr als 900 Mitarbeiter. Aufgrund stetigen Wachstums ist das Unternehmen immer auf der Suche nach neuen Fachkräften, wie Heidenreich erläuterte – am liebsten aus den eigenen Reihen. Aus diesem Grund setzt Phoenix Feinbau verstärkt auf die Ausbildung im eigenen Haus. Im neuen Ausbildungszentrum sollen künftig 20 bis 25 neue Azubis pro Jahr ausgebildet werden.
„Nach bestandener Ausbildung erhalten alle Azubis einen Festvertrag im Haus“, erklärte Ausbildungsleiter Karsten Pieper. Er verantwortet die 16 verschiedenen Ausbildungsgänge, in denen Phoenix Feinbau dieses Jahr junge Menschen ausbilden möchte. Die Schwerpunkte sind dabei im metallverarbeitenden Bereich und in der Elektrotechnik, aber auch kaufmännische Ausbildungen werden angeboten.
In der Lehrwerkstatt zeigten die Auszubildenden den Gästen ihr Können, stellten die verschiedenen Maschinen vor und standen für Fragen zur Verfügung.
Über Phoenix Feinbau
Phoenix Feinbau ist einer der führenden metallverarbeitenden Betriebe. In Lüdenscheid fertigt das Unternehmen seit mehr als 75 Jahren und an sechs Standorten hochwertige und technisch anspruchsvolle Stanz- und Biegeteile, Kunststoffteile, elektronische Komponenten und Baugruppen. Die Produkte werden unter anderem in der Lebensmittel-, Elektronik-, Maschinenbau- und Automobilindustrie eingesetzt. Zu den Kompetenzbereichen zählen Stanzteilfertigung, Werkzeugbau, Oberflächentechnik, Montage mit Spritzgussfertigung und Engineering.
Phoenix Feinbau ist ein Mitgliedsunternehmen der weltweit tätigen Phoenix Contact Gruppe, einem Familienunternehmen, das weltweit Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation ist.