Am Montag, 31. März, überreichte der Schulleiter des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs, Ulrich Fröndhoff, gemeinsam mit dem Organisationsteam des Sozialprojekts der Schule, die Erlöse des letzten Projekttages an die Vertreter verschiedener Obdachloseneinrichtungen in Lüdenscheid.
Die Vertreter der vier geförderten Einrichtungen – der Obdachlosen-Freundeskreis, die Beratungsstelle der Caritas, die Johanniter Lüdenscheid und das Amalie-Sieveking-Haus – konnten jeweils eine Spende in Höhe von 700 Euro entgegen nehmen. Die Spendensumme stammt aus dem Projekttag, der traditionell vor den Weihnachtsferien stattfindet und der diesen gemeinnützigen Organisationen gewidmet ist. An diesem Tag setzten sich alle anwesenden Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinander, lernten Betroffene kennen und diskutierten die Ursachen, die zu einem Verlust der gewohnten Lebensverhältnisse führen können.
Das vielfältige Programm des Projekttages umfasste kulinarische Angebote, Spiele, Livemusik, eine Zaubervorstellung sowie eine Tombola mit attraktiven Preisen. Insgesamt kamen dabei über 2.700 Euro zusammen. Dank einer Aufrundung durch den Förderverein des Eugen-Schmalenbach-Berufskollegs konnte schließlich am vergangenen Montag eine Gesamtsumme von 2.800 Euro gespendet werden.