Die drohende Auflösung des Fördervereins der Musikschule Volmetal, Bezirk Meinerzhagen, bewegt auch den noch amtierenden Vorsitzenden Deniz Scheider. Im Gespräch mit LokalDirekt gibt er Einblicke.

Überregionale Nachrichten

Seit Mai 2023 ist Scheider Vorsitzender des Fördervereins in Meinerzhagen. "Ich selbst habe den Förderverein als Schüler übernommen, als ich noch Abitur gemacht habe", erklärt er. Mittlerweile steht er im Berufleben, studiert nebenbei. Die zunehmende Belastung habe ihn zu seinem Rücktritt bewogen.

"Am Förderverein liegt es nicht", stellt er klar. Jedoch habe er wohl eine Welle losgetreten, vermutet er, denn kurz nachdem er seinen Rücktritt verkündet hat, haben die übrigen Vorstandsmitglieder ebenfalls angekündigt, in der Jahreshauptversammlung am kommenden Mittwoch, 14. Januar, nicht erneut kandidieren zu wollen.

Neue Kandidaten für den Vorsitz und den Stellvertreter sind zwar gefunden, jedoch sind noch mehrere weitere Posten offen. Voraussetzung gibt es weder für den Posten des Geschäftsführers, noch für den des Kassierers. LokalDirekt hat die offenen Posten bereits vorgestellt.

"Auflösung ist in keiner Leuts Sinn"

"Für die Musikschule ist der Förderverein sehr wichtig. Wir sind in der Lage zu unterstützen, wo die Finanzierung der Stadt nicht ausreicht", erklärt Scheider die Aufgaben des Fördervereins. Neben Noten und Instrumenten umfasst die Unterstützung auch zum Beispiel Verpflegung beim Probenwochenende des Symphonieorchesters oder gemeinsames Pizzaessen der Ensembels in der Weihnachtszeit. Auch Weiterbildungen der Lehrkräfte hat der Förderverein bereits finanziert.

"Die Auflösung ist in keiner Leuts Sinn, es würde auch uns als aktuellem Vorstand leid tun. Es ist im Interesse der Musikschule, dass der Förderverein weiter besteht", macht er deutlich. Teilweise sind Vorstandsmitglieder seit Gründung in ihrer aktuellen Position, die Verbindung zur Musikschule, zum Beispiel über Kinder, die dort lernen, existiert bereits nicht mehr. In der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 18. Januar, ab 18 Uhr in der Meinerzhagener Niederlassung der Musikschule hoffen Scheider und seine Mitstreiter, Nachfolger zu finden. Wenn dies nicht gelingt, wird der Verein an diesem Abend aufgelöst.