Am Freitag, 23.September, und am Samstag, 24.September, präsentiert sich die „Big Band Footprints SL der Musikschule der Stadt Lüdenscheid“ jeweils ab 19.30 Uhr mit dem Titel „New:)s“ nach langer Corona-Pause wieder unter der Leitung von Thomas Wurth. Zum ersten Mal finden die Big-Band-Konzerte im großen Saal des Musikschulneubaus statt.
Der Eintritt ist frei, Einlasskarten sind ab dem 14.September im Musikschulsekretariat oder bei den Bandmitgliedern erhältlich. Wie immer in gemütlich lockerer Atmosphäre mit Bewirtung durch den Catering Service Geier, erklingen Highlights aus der Jazz-, Rock- und Popmusik, so etwa Miles Davis‘ „All Blues“, Duke Ellingtons „Don`t get around much anymore“ oder Dizzy Gillespies „Manteca“.
Auch Filmmusik von Lalo Schifrin aus „Mission: Impossible“ ist im Gepäck. Neben den Solisten der Band stellen sich auch die beiden Tuesday Jazzgruppen der Musikschule vor. Footprints SL ist mittlerweile zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Lüdenscheid geworden. Innerhalb kürzester Zeit eroberte das Ensemble bei Konzerten mit der WDR-Big-Band-Saxophonistin Karolina Strassmayer, beim Jazzmeeting 2009 mit Musikern der hiesigen Szene oder bei den fulminanten Gospelkonzerten im Herbst 2011, 2016 und 2017 im Kulturhaus die Herzen des Lüdenscheider Publikums. Ein absolutes Highlight war auch das Konzert im Jahr 2013 mit dem DSDS-Sänger Sebastian Wurth und im Jahr 2018 das Konzert zum zehnjährigen Bestehen der Big Band mit vielen Ehemaligen.