Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung haben 16 Nachwuchskräfte der Sparkasse an Volme und Ruhr ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.
Gestartet war der Ausbildungsjahrgang im August 2023. Vor wenigen Tagen konnten die frisch geprüften Bankkaufleute ihre Zeugnisse entgegennehmen und damit einen wichtigen Meilenstein auf ihrem beruflichen Weg erreichen.
Für die Absolventinnen und Absolventen geht es nun direkt in den Berufsalltag: Sie werden an ihren gewünschten Einsatzorten innerhalb der Sparkasse an Volme und Ruhr tätig. Drei der ehemaligen Auszubildenden stellen sich dabei einer besonderen Aufgabe und beginnen eine Perspektivstelle im Vermögensmanagement oder im Kreditbereich. Die übrigen Nachwuchskräfte verstärken die Teams in den insgesamt 14 Beratungs-Centern der Sparkasse in Hagen, Halver, Herdecke, Herscheid, Lüdenscheid und Schalksmühle.
Ein Jahrgang mit zwei Wegen
Nicht alle Auszubildenden dieses Jahrgangs sind bereits am Ziel angekommen. Sechs weitere Nachwuchskräfte setzen ihre Ausbildung fort und verfolgen ein kombiniertes Modell. Sie werden sich im Juni 2026 erstmals gleichzeitig der Fachabiturprüfung sowie der Abschlussprüfung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann stellen.






