„Wir erinnern mit einigen Programmpunkten an Highlights aus unserer Vereinsgeschichte“, erklärt Kai-Uwe Eppmann, 1. Vorsitzender des Schützenvereins Eiringhausen. Dazu gehört die Aufbau-Party am Donnerstag. Jahrelang richtete die Kompanie Ohle das Fest am Vorabend des Schützenfestes aus. In diesem Jahr findet es am Festzelt statt.
Der Auftritt eines Stargastes gehörte ebenfalls jahrelang zum Eiringhauser Schützenfest. Zum 125. Jubiläum wird diese eigentlich beendete Tradition noch einmal – und einmalig – aufgegriffen. Am späten Samstagabend tritt Ballermann-Barde Tim Toupet im Festzelt auf und wird für Stimmung sorgen.
Kids Day und 90er-Jahre-Party
Der Freitag ist wie gewohnt der Kids Day. Im Festzelt erwartet Schützenkönigin Anja Hagedorn die Kinder und beschenkt sie mit leckeren Süßigkeiten. Nach der Krönung des Kinderkönigspaares Melvin und Luna Werbelow können sich die Kinder an Spielstationen im Zelt austoben.
Die Jungschützen organisieren die 90er-Jahre-Party am Freitagabend, bei der DJ Tobias Müller auflegt.
Zwei heiße Anwärter auf Königswürde
Ein spannendes Königsvogelschießen ist für den Samstagnachmittag zu erwarten. Zwei heiße Kandidaten werden in Eiringhauser Schützenkreisen gehandelt, beide seit Jahren engagierte Schützen.
Vom Schießstand auf der Halle geht es dann hinunter ins Festzelt, wo „die Party sofort beginnt“, verspricht Kai-Uwe Eppmann. Die Showband The Cube (Eppmann: „Eine absolute Profiband“) steht in den Startlöchern und legt direkt nach dem Einmarsch der Schützen los. Und dann kommt ja noch Tim Toupet.
Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen am Festzelt. Dann werden sicherlich auch schon die ersten Gäste von den befreundeten Schützenvereinen eintreffen, die am großen Festzug zum Jubiläum teilnehmen.
Der Sonntagabend wird feierlich beginnen, denn es stehen gleich drei Krönungen an: Schützenkaiser Wolfgang Stein, Jungschützenkönigspaar Melvin Kirchner und Laura Häring und neues Schützenkönigspaar. Zu Ehren aller Majestäten wird der Große Zapfenstreich aufgeführt. Dann übernimmt die Showband Final Edition das Kommando auf der Tanzfläche.
Biergericht und Straßenfest
Der Montagvormittag gehört dem Eiringhauser Biergericht. Die kreative Truppe um Präsident Carsten Göbel wird in bewährter Manier dafür sorgen, dass im Festzelt kein Auge trocken bleibt.
Im Anschluss ans Biergericht geht es mit dem Straßenfest am Zelt und in der Jüttenstraße weiter. Foodtrucks sorgen für Stärkung der Gäste und es gibt eine kleine Kirmes mit Kinderkarussell und Schießbude.
Für das Höhenfeuerwerk, das gegen 22 Uhr abgefeuert wird, wurde gegenüber dem Vorjahr ein anderer Standort auf der Fläche der Firma Fleckner gewählt. „Der Feuerwerker hat Probeschüsse abgegeben, um den geeigneten Standort auszuwählen“, berichtet Kai-Uwe Eppmann. Vom Platz vor dem Festzelt und aus dem Bereich der Foodtrucks sollte das Feuerwerk unbeeinträchtigt zu beobachten sein.
„Ich bin sehr dankbar, dass ich im Jubiläumsjahr Vorsitzender des Schützenvereins sein darf“, sagt Kai-Uwe Eppmann. „Wir haben alle Vorbereitungen getroffen. Jetzt freue ich mich auf ein schönes Fest!“
Für Mitglieder des Schützenvereins Eiringhausen ist der Eintritt ins Festzelt an allen Tagen frei. Nichtmitglieder zahlen am Samstag- und Sonntagabend je zehn Euro und zum Biergericht fünf Euro Eintritt.
INFO: Stargast Tim Toupet
- Tim Toupet ist bereits die dritte Generation von Friseuren in seiner Familie und legte 1995 seine Meisterprüfung im Friseurhandwerk ab. Seinen ersten Friseursalon eröffnete er 1996 in Köln. Es folgten zwei weitere in Leverkusen und Pulheim.
- Sein erster selbst geschriebener Song Du hast die Haare schön war ursprünglich als Marketingkampagne für seine Friseursalons geplant. Vier Songs erreichten die deutschen Single-Charts. Songs wie Ich bin ein Döner und Allee Alle – eine Straße viele Bäume wurden zu weiteren Hits. Heut ist so ein schöner Tag – Das Fliegerlied erreichte Platinstatus. Sein 2023 veröffentlichter Song Bieraktivist gehörte zu den Saisonhits.
- Seit fast 19 Jahren tritt Tim Toupet mehrmals wöchentlich im Bierkönig auf Mallorca auf sowie auf vielen Großveranstaltungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Seit etwa fünf Jahren geht seine internationale Karriere auch über Mallorca hinaus: Zum Oktoberfest in Brasilien füllte er an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Hallen mit mehr als 40.000 Besuchern.