In einem 80-minütigen Auftritt erwartet die Zuschauer nicht nur bekannte Sketche, sondern auch unterhaltsame Spiele, an denen die Lehrkräfte aktiv teilnehmen. Der „Bunte Abend“ stellt das Publikum in den Mittelpunkt des Geschehens, indem zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten während der Spiele geboten werden. Eine besondere Attraktion ist die Auktion, bei der die Zuschauer verschiedene Dienstleistungen ersteigern können, darunter auch ein Kunstwerk einer Schülerin aus dem Kunst-Leistungskurs des AFG.
Die Veranstaltung ermöglicht den Gästen zudem, die schulinterne Dynamik des AFGs kennenzulernen. Lehrkräfte treten nicht nur in ihrer Rolle als Pädagogen auf, sondern zeigen sich auch von einer anderen Seite, indem sie sich in kniffligen und lustigen Spielen gegen ihre Schüler beweisen müssen.
Das Herzstück des Abends soll die kabarettistischen Aufführungen, die von den Abiturienten eigenständig erarbeitet und geprobt wurden. In vier verschiedenen Sketchen nehmen die Schüler ihre Lehrkräfte humorvoll auf die Schippe und zeigen damit ihre Verbundenheit. Diese „Lehrerparodien“ sorgen nicht nur für Lacher, sondern bringen auch die bekannten Gesichter der Schule zum Schmunzeln.
Um das Erlebnis für die Zuschauer angenehm zu gestalten, wird die Aufführung von einer 30-minütigen Pause unterbrochen. In dieser Zeit bietet die Abiturstufe süße Snacks sowie herzhafte Speisen an, damit das Publikum sich stärken kann.
Tickets können im Sekretariat des Anne-Frank-Gymnasiums erworben werden. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 6 Euro und für Schüler 4 Euro. Der Erlös kommt direkt der Abi-Kasse der Abschlussstufe zugute, die sich über ein zahlreiches Erscheinen der Zuschauer freuen würde.