Interessierte Firmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen aus der Region können sich noch bis Freitag, 6. März, einen Platz auf der Ausbildungsbörse "Karriere im MK" für das Jahr 2026 sichern. Die Börse zählt zu den größten Ausbildungsveranstaltungen der Region und wird am 23. und 24. September stattfinden.

Rund 130 Aussteller präsentieren sich jährlich auf der zweitägigen Veranstaltung im Sauerlandpark Hemer und können so bei den knapp 3500 Schülern der Region um künftige Fachkräfte werben. Personaler und Führungskräfte nutzen dort die Möglichkeit, mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen — und bestenfalls auch direkt für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Der Fokus der meisten Aussteller liegt auf dem nördlichen Märkischen Kreis, organisiert und finanziert wird das Event von den Städten Balve, Hemer, Iserlohn und Menden. „Uns sind alle Unternehmen aus diesen vier Städten, aber auch den angrenzenden Kommunen herzlich willkommen“, erklärt Thomas Haude, Geschäftsführer der Iserlohner Wirtschaftsförderung und Sprecher des Organisationsteams. „Bisher haben wir einen Großteil der Anfragen berücksichtigen können — auch wenn sie von außerhalb des Nordkreises kamen.“

AmMittwoch, 23. September, öffnet die Börse von 14 bis 18 Uhr für die Besucher ihre Türen, am darauffolgenden Tag von 8 bis 15 Uhr. Bis zum 6. März sind Anmeldungen der Unternehmen über die Website www.karriere-im-mk.de möglich. Wer bereits auf einer der vergangenen Ausgaben als Aussteller mit dabei war, kann sein vorhandenes Online-Profil nutzen.

Weitere Informationen gibt es sowohl auf der Website als auch in komprimierter Form im Rahmen einer digitalen-Infoveranstaltung: Am 3. Februar um 14 Uhr informiert das Organisationsteam über alle wichtigen Neuigkeiten zur Auflage 2026. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, der Zugangslink ist auf der Website zu finden.