Am Sonntag, 1. Februar, gastiert die Eiskönigin in der Festhalle an der Spormecke.
Bereits zum 40. Mal ist das Mendener Amateurtheater mit seinem Ensemble in Schalksmühle zu Gast - dieses Jahr präsentieren sie das Stück "Die Schneekönigin", ein Stück nach H.C. Andersen.
In der Ankündigung heißt es: "Das Märchen erzählt von den zwei Freundinnen Katja und Grietje. Sie sind unzertrennlich und lieben es, Geschichten zu erfinden und Rätsel zu lösen. Eines Tages aber geschieht das Unglück: gerade als viele Kinder eine Schneeballschlacht machen, fliegt die Schneekönigin auf ihrem Schlitten herbei.
Voller Angst fliehen die Kinder, aber da hat die Schneekönigin schon Katla verzaubert und nimmt sie mit in ihr eisiges Reich im Norden. Grietje aber kann es nicht ertragen, dass Katja für immer im eisigen Norden bleiben soll - sie will ihre Freundin suchen und zurückholen.
Aber wie kann sie einen Weg ins Eisland finden?
Auf ihrer Suche muss Grietje viele Abenteuer bestehen. Sie muss durch ein großes Wasser wandern. Sie muss vor der freundlichen Blumenfrau und ihrem Zauberkamm fliehen. Sie wird erfahren, dass die beiden Raben keine Ahnung haben und dass Katja auch nicht im Schloss zu finden ist. Sie wird sogar von Räubern gefangen und weiß gar nicht mehr weiter. Wie es ihr trotzdem gelingt, ins Reich der Schneekönigin zu gelangen und Katla zu erlösen, davon erzählt dieses Märchen."
Das Theaterstück ist geeignet ab fünf Jahren, Karten sind für zwei Euro im Vorverkauf, im Online-Ticketshop und an der Tageskasse erhältlich. Vorbestellungen sind nicht möglich.
Einlass ist um 14.40 Uhr, los geht's um 15 Uhr.









