Was im vergangenen Jahr als spontane Idee begann, hat sich mittlerweile zu einer etablierten Reise entwickelt: Dominik Hass von den Bergstadtbrüdern aus Lüdenscheid organisiert für das kommende Jahr wieder eine Skireise nach Tirol. Vom 11. bis 18. Januar geht es erneut nach Kappel, Österreich, um in einer Gruppe von bis zu 40 Personen die Pisten unsicher zu machen. Dabei setzen die Organisatoren nicht nur auf die Leidenschaft fürs Skifahren, sondern auch auf Gemeinschaft und Spaß.
Im Januar 2023 starteten die Bergstadtbrüder mit der ersten Skireise, die schnell die Aufmerksamkeit zahlreicher Skibegeisterter auf sich zog. „Das war eigentlich als kleines Experiment geplant, aber es ging richtig schnell. Wir hatten einen kleinen Bus für 20 Personen eingeplant und nach zwei oder drei Tagen hatten wir schon deutlich über 20 Anmeldungen“, erklärt Dominik Hass, einer der Mitorganisatoren. „Das war natürlich eine Überraschung, und wir mussten umplanen“, fügt er hinzu. Anstelle des kleinen Busses wurden kurzerhand ein größerer sowie zwei große Ferienhäuser in Tirol gebucht. Im vergangenen Jahr waren es dann schon 40 Teilnehmer – großer Reisebus und zwei Häuser voll.
Bildergalerie:
Der Mix aus erfahrenen Skifahrern und Anfängern machte die Reise besonders. „Es haben Leute mitgemacht, die noch nie auf Skiern standen, aber auch echte Profis waren dabei. Das war einfach großartig“, erinnert sich Hass. In der Gruppe wurden Anfänger und Fortgeschrittene in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Anfänger hätten dann in einer Skischule zusammen gelernt und auch die Profis seien auf ihre Kosten gekommen.
Für die nächste Auflage der Reise sind bereits 38 Anmeldungen eingegangen – es gibt nur noch zwei Plätze. „Es ist schon ziemlich cool, dass so viele Leute wieder dabei sein wollen. Wir hatten nach der letzten Tour einige Anfragen und die Leute haben sich direkt wieder angemeldet“, erzählt Dominik Hass. Auch die Organisation bleibt dieselbe: „Wir fahren wieder mit dem Reisebus von Lüdenscheid aus, und die Unterkünfte in Tirol sind die gleichen wie im letzten Jahr“, so Hass.
Besonders hervorzuheben sei, dass die Teilnehmer nicht nur aus Lüdenscheid kommen. „Es ist wirklich schön zu sehen, dass auch Leute aus anderen Städten Interesse haben. Das zeigt, dass es ein echtes Bedürfnis für solche Touren gibt“, erklärt Hass. Ende November fand in Lüdenscheid ein Vortreffen statt. „Da konnten sich alle schon mal kennenlernen, bevor es nach Tirol geht. Und natürlich gab es Musik und ein DJ-Set von uns“, sagt Dominik Hass. „Es geht ja nicht nur ums Skifahren, sondern auch darum, dass die Leute Spaß haben und neue Leute kennenlernen.“
Doch die Bergstadtbrüder haben noch größere Pläne. Für den Sommer 2025 wird bereits eine neue Reise angeboten: Ein gemeinsames Event auf Ibiza. „Wir haben ein Haus gemietet und planen, ein Event zu veranstalten. Das ist natürlich noch in der Testphase, aber wir sind zuversichtlich, dass es auch gut ankommen wird“, so Hass. Interessierte müssten allerdings ihre Anreise selbst organisieren.
Weitere Infos zur Skireise nach Tirol und der geplanten Ibiza-Tour gibt es auf der Website der Bergstadtbrüder. Wer noch Interesse an der Skireise hat, sollte sich beeilen, denn die Plätze sind fast ausgebucht. „Wir freuen uns, wenn auch in diesem Jahr wieder so viele dabei sind“, sagt Dominik Hass abschließend.
Alle Infos gibt’s hier: www.bergstadtbrueder.de