Mit fast einer Minute Vorsprung wurde Benjamin Domke von der LG Halver-Schalksmühle am Samstag, 15. November, Westfälischer Crossmeister in der Altersklasse M45. Bei widrigen Bedingungen mit 9 Grad Celsius und Nieselregen benötigte er für die acht Kilometer lange Strecke in Oelde 38:05 Minuten. Eine Überraschung gab's am Montag für die LGHS oben drauf.
Im gemeinsamen Lauf der Altersklassen M40 und älter waren insgesamt sechs Runden mit steilen Anstiegen und schwierigen Bergab-Passagen zu absolvieren. Gleich in der ersten Runde drückte Domke aufs Tempo und lief die ersten 1,5 Kilometer in einem Tempo von 4:20 Minuten pro Kilometer. Damit lag er im Feld der insgesamt 48 Starter auf Platz 16, in seiner Altersklasse hatte er sich aber schon einen deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz erarbeitet.
In den nächsten Runden musste er das Tempo ein bisschen drosseln: Die zweite Runde lief er mit einer Geschwindigkeit von 4:35 Minuten pro Kilometer, um sich dann für die letzten Runden bei Zeiten zwischen 4:40 und 4:45 pro Kilometer einzupendeln. Im Ziel hatte er schließlich 47 Sekunden Vorsprung vor Thomas Stallmeister von der SG Rote Erde Beckum und 1:37 Minute vor Sven Hilker vom LV Oelde. Im Gesamtklassement bedeutete das am Ende Platz 16.
Dies war das letzte Meisterschaftsrennen von Benjamin Domke im Dress der LG Halver-Schalksmühle. Am Montag flatterte der LG ein Antrag des VfL Fröndenberg auf Vereinswechsel des Langstrecklers ins Haus. Dieser kam für LG-Sportwart Dirk Maximowitz völlig überraschend; eine Information über den Wechselwunsch des Sportlers hatte es bisher nicht gegeben.






