Wegen der Wettervorhersage, die Sturm und Regen angekündigt hatte, wurden die meisten Stände in die Sporthalle verlegt. Hier herrschte viel Betrieb an den Verkaufstischen, die von den Schülerinnen und Schülern mit Geschenk- und Dekorationsartikeln aus eigener Fertigung bestückt worden waren. Zusammen mit ihren Lehrern hatten sie sich mit Projekttagen auf die Veranstaltung vorbereitet.
Im Foyer traten wiederholt die Schulband und der Schulchor auf. Für die jüngsten Besucher gab es eine Hüpfburg und Kinderschminken. Darüber hinaus besuchte der Nikolaus den Hüttenzauber und war dicht umlagert.
Parallel zum Hüttenzauber fand eine Ausbildungsbörse statt. 19 Plettenberger Firmen stellten sich den Jugendlichen aus den Klassen 8 bis 10 vor, die mit Laufzetteln ausgestattet in die Gespräche gingen. Das große Interesse der Unternehmen an den zukünftigen Auszubildenden zeigte sich in der Tatsache, dass etliche Chefs und Firmeninhaber persönlich vor Ort waren.
Viel Aufmerksamkeit bekam auch die Feuerwehr, die mit ihrer großen Drehleiter und weiteren Einsatzfahrzeugen auf den Schulhof fuhr und über die Berufsperspektiven als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau informierte.
Schulleiterin Sandra Noltsch betrachtete das Geschehen sichtlich zufrieden. „Das ist eine sehr schöne Veranstaltung“, stellte sie fest. „Es sind auch viele Ehemalige gekommen, sodass das auch ein bisschen wie ein Klassentreffen ist.“
Fotogalerie: