2022 brachte Bausa das Publikum im Nattenberg-Stadion förmlich zum Kochen. Ein Jahr später drehte Querbeat an derselben Stelle zusammen mit den Besuchern gutgelaunt durch. Für Bautz-Chef Phillip Nieland waren das „zwei unvergessene Topkonzerte auf der Main Stage“. Grund genug, die beiden gefeierten Acts erneut nach Lüdenscheid zu holen. Ebenfalls erfreulich: Sowohl Bausa als auch Querbeat hätten zeitnah zugesagt. „Beide haben richtig Bock darauf, nochmal bei uns zu spielen“, freut sich Nieland – und sieht das als weiteren Beleg für die Qualität und Bedeutung, die sich das Bautz Festival auch bei den großen Namen im Musikgeschäft erarbeitet habe.
Zumal die beiden Headliner ihren Erfolg auch weiter ausgebaut haben. Bausa, groß geworden durch seine Hit-Single „Was du Liebe nennst“ (2017), veröffentlichte 2023 mit „Der Letzte macht das Licht aus“ sein viertes Studioalbum. Der Saarländer zählt zu den erfolgreichsten und meistverkauften deutschsprachigen Künstlern. Auch die Streaming-Zahlen sprechen für sich: Beim führenden Anbieter Spotify kommt Bausa, der 2025 am Bautz-Samstag auftreten wird, derzeit auf rund 5,6 Millionen monatliche Hörer.
Hoch hinaus ging es auch für Querbeat – vor allem live: Bei ihrer ausgedehnten Tour im Frühjahr 2024 spielte die 13-köpfige Band gleich an zwei aufeinanderfolgenden Abenden in der ausverkauften Lanxess Arena in Köln, der größten Veranstaltungshalle in Deutschland. Auch im Festival-Sommer war die Brass-Pop-Formation fleißig unterwegs, feierte unter anderem ihre Premiere bei „Rock am Ring“. Mitte September veröffentlichte Querbeat die EP „Barcelona Tapes“. Die Bonner Band wird die Main Stage am Freitag entern.
GReeeNs „Panama“ trifft auf Ennios „Schlaraffenland
Die erste Bandwelle spült zudem noch drei weitere Namen ins Line-up für die Hauptbühne. Einer davon ist GReeeN, der im Sommer mit seinem Rap- und Reggae-Song Song „Panama“ die Charts aufmischte. Neben der Einladung zum Bautz Festival darf er sich auch über die Nominierung für die 1Live-Krone in der Kategorie „Bester Hip-Hop/R&B Song“ freuen.
Auch Ennio wird im kommenden Jahr seine Bautz-Premiere feiern. Mit seinem aktuellen Album „Schlaraffenland“, das es in den deutschen Album-Charts auf Platz sechs schaffte, und der darauf enthaltenen Single „Fühlst du gar nichts?“, die er mit Nina Chuba einsang, ist dem 25-Jährigen endgültig der Durchbruch gelungen.
Außerdem steht mit Knallblech eine beliebte Party-Band erneut auf der Main Stage. Auch die ersten Namen für die Collabo Stage können sich mehr als sehen lassen. Ferris MC, langjähriges Mitglied der Hip-Hop- und Electropunk-Kombo Deichkind und 2022 bereits mit Swiss & Die Andern beim Bautz aufgetreten, entert diesmal mit einem HipHop-Set die Collabo Stage. Unterstützt wird er dabei von DJ Stylewarz, der als prägende Figur der deutschen HipHop-Frühphase gilt.
US-Hardcore-Legende Agnostic Front in Lüdenscheid
Mit Agnostic Front steht dem Bautz Festival der nächste Besuch einer lebenden Legende des US-Hardcore- Punks bevor. Die Band war und ist prägend für New York Hardcore, Crossover und Metalcore und hat mit „Gotta Go“ eine weltweit gefeierte, unverwüstliche Pogo-Hymne geschaffen. Brachiale Töne schlagen auch die britischen Durchstarter von Guilt Trip an, die dem Publikum ihre Hardcore-Bretter erst kürzlich im Rahmen einer Tour durch Europa um die Ohren haute.
Und dann ist da noch ein Name für die Turntable Stage, mit denen die Bautz-Crew ebenfalls ins obere Regal greift: Felix Kröcher ist nicht nur als Techno-DJ, sondern auch als DJ und Moderator des Radiosenders „Sunshine Live“ bekannt. Für den 41-Jährigen ist Lüdenscheid keine Unbekannte. Im Gegenteil: Felix Kröcher legte bereits im Johnny Mauser und bei den „Electronic Nation“-Events in der Schützenhalle Loh auf. Auch Crack-T & Shorty dürften Musikfans in Lüdenscheid und Umgebung bestens bekannt sein. Das kongeniale Duo legt unter anderem regelmäßig bei den „Shut Up And Dance“-Partys – einer der ältesten und populärsten Partyreihen der Region – auf.
Nächste Headliner folgen im Januar
Damit stehen jetzt zehn von 45 Bands und Künstlern fest, die am 22./23. August 2025 den Nattenberg zum Beben bringen werden. Die nächsten Namen folgen im Januar, wenn die Headliner für die Collabo Stage bekanntgegeben werden. Auf dieser Bühne dreht sich am Festival-Freitag wieder alles um Rap und HipHop, ehe am Samstag die knallharten Subgenres der Rockmusik – Punk, Hardcore und Metal – bedient werden.
Die nächste große Bandwelle kündigt Phillip Nieland für Februar an. „Die Leute dürfen gespannt sein. Wir haben noch richtig tolle Sachen im Angebot“, verspricht der Bautz-Chef.
Tickets: Ende der Frühbucher-Phase
Mit dem ersten Einblick ins Line-Up ist die Frühbucher-Phase vorbei. Das Zwei-Tages-Ticket für das Festival- Wochenende kostet ab sofort 89,50 Euro plus 5 Euro Vorverkaufsgebühr. Wer das komplette Festival-Feeling mit Übernachtungen im Zelt genießen möchte, kann jetzt übrigens auch das „Bautz Camping Ticket (powered by Freizeitbad Nattenberg)“ kaufen. Das kostet 39,50 Euro (zzgl. 5 Euro VVK-Gebühr), gilt für eine Person und beinhaltet den Zutritt zum Zeltplatz, ein Willkommenspaket und den freien Eintritt ins angrenzende Schwimmbad, wo es auch kostenlose Duschmöglichkeiten gibt.
Und natürlich sind auch Kinder beim Bautz Festival gern gesehen. Deshalb haben alle jungen Festival-Besucher bis einschließlich zwölf Jahre freien Eintritt. Einzige Bedingung: Sie benötigen ein „Kid Bautz 2-Tages-Ticket“, das kostenlos ist. Lediglich die VVK-Gebühr von 5 Euro muss entrichtet werden. Alle Tickets gibt’s sowohl im „Klein Oho!“-Shop im Stern-Center als auch auf der Bautz-Homepage.