Lüdenscheid. Weil ihre Standsicherheit gefährdet ist, muss der Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) im Umfeld der Schützenhalle Loh drei alte Bäume fällen. Außerdem stehen an weiteren Bäumen Pflegearbeiten an.
Diese Arbeiten waren für Montag, 11. September, geplant, müssen aber kurzfristig verschoben werden. Der Grund: die mit den Fällungen beauftragte Firma meldete am Freitagmorgen, 8. September, einen Defekt an der dafür benötigten Maschine. Einen Ersatztermin für die nötige Fällung gibt es derzeit noch nicht, soll aber schnellstmöglich gefunden werden.
„Es handelt sich um alte und kräftige Bäume, die allesamt komplett ausgetrocknet und deswegen leider nicht mehr zu retten sind“, sagt STL-Chef Andreas Fritz. Die Fällung der zwei Ahornbäume sowie einer Kastanie, seien alternativlos, da sie ansonsten Totholz zu verlieren oder schlimmstenfalls umzustürzen drohen. Eine Ersatzpflanzung ist laut Fritz zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorgesehen.
Darüber hinaus schneiden Mitarbeitende des STL laut Pressemitteilung der Stadt Lüdenscheid am Montag im Bereich der Schützenhalle Baumkronen zurecht, entfernen abgestorbene Äste und nehmen Bäume unter die Lupe. Die Maßnahmen dienen sowohl der Baumpflege als auch der Sicherung des motorisierten Verkehrs und der Fußgängerwege. Wegen der Arbeiten kann es auf dem Platz sowie an den angrenzenden Straßen ab 8 Uhr vorübergehend zu Einschränkungen für den Verkehr kommen.