Nach einer gut besuchten Zeltparty am Freitagabend hieß es für die Bauernschützen bereits um 8 Uhr am Samstagmorgen: „Antreten“ vor dem Vereinslokal in der Denkmalstraße.
Hier gibt’s weitere Fotos vom Antreten:
Nach dem Antreten zogen die insgesamt 198 Bauernschützen, angeführt von der Kapelle Kreuzberg, durch die Innenstadt zum Rathaus.
Am Rathaus erwarteten die Bürgerschützen nicht nur viele Zuschauer, sondern auch Bürgermeister André Dahlhaus. Traditionsgemäß reihte er sich im Anschluss in den Schützenumzug ein.
Hier ist eine Fotogalerie vom Empfang am Rathaus:
Vom Rathaus aus setzten die Bauernschützen ihren – in diesem Jahr gut sechs Kilometer langen – Marsch durch die Breckerfelder Landgemeinden fort.
Zunächst ging es Richtung Wahnscheid und von dort aus weiter nach Berghausen, um den bis dahin noch amtierenden König Guido Geyer und Fähnrich Franz Nadler abzuholen. In einer Scheune wurde eine Pause mit Speis und Trank eingelegt.
Mitsamt König und Fähnrich machte sich der Bauernschützen-Tross dann nach der Pause von Berghausen aus auf den Weg über Ehringhausen zum Schießstand der Kreusjägerschaft EN.
Sechs Stunden waren die Bauernschützen schon unterwegs, als sie gegen 14 Uhr am Schießstand ankamen. Eine halbe Stunde später begann dann das Bauernvogelschießen.
Hier sind einige Eindrücke vom Schießstand:
Beinahe vier Stunden lief das „Rennen“ um die Königswürde. Dreizehn Bauernschützen hatten sich am Ende für das Stechen qualifiziert, nacheinander rief Adjutant Christian Abel die Schützen in den Schießstand – bis zum Schluss nur noch zwei übrig waren, die sich schließlich ins Stechen um die Titel „Fähnrich“ und „König“ begaben. Die Entscheidung fiel um 18.29 Uhr:
Zunächst trat der frischgebackene neue König der Bauernschützen – Thorsten Hegenberg – sichtlich überwältigt aus dem Schießstand.
Nach einer nur kurzen Verschnaufpause ging es dann für die Bauernschützen zum Krönungsball ins ausverkaufte Festzelt auf den Marktplatz. Empfangen wurden sie und die neuen Würdenträger dort von befreundeten anderen Breckerfelder Vereinen wie zum Beispiel den Bürgerschützen, dem Schützenverein ‚Gut Ziel‘ Delle, den Junggesellenschützen sowie Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld – und natürlich zahlreichen Breckerfeldern, die bis in die frühen Morgenstunden zur Live-Musik der „Stoapfälzer Spitzbuam“ feierten.
Hier gibt’s eine Fotogalerie vom Krönungsball:
Den Ausklang ihres Festwochenendes feierten die Bauernschützen am Sonntagmorgen mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Und ließen beim anschließenden „Familientag“ mit Hüpfburg für die Kleinen und zünftigem Frühschoppen für die Großen das gelungene Bauernvogelschießen 2024 noch einmal Revue passieren – voller Vorfreude auf das bevorstehende Jahr unter ihrem neuen König Thorsten Hegenberg und auf viele weitere gemeinsame Momente in ihrem Traditionsverein.