Der Bewerbungszeitraum im Mai steht dabei ganz im Zeichen von Kultur und sozialen Projekten. Gesucht werden Initiativen aus den Bereichen Kunst, Inklusion und Nachhaltigkeit. Die Gewinner dürfen sich über drei Hauptgewinne in Höhe von je 1000 Euro sowie 14 Förderungen á 500 Euro freuen.
Im August folgt dann die „Sport-Krone“. Hier haben Sportvereine die Möglichkeit, neue Trikotsätze im Wert von je 1000 Euro zu gewinnen. Für zehn Mannschaften steht dieser Preis bereit.
Der dritte Bewerbungszeitraum startet im November und richtet sich an Schulen. Ausgezeichnet werden kreative Schulprojekte, die sich mit Themen wie Natur- und Tierschutz, Integration oder Klimaschutz befassen. Auch hier warten drei Hauptgewinne á 1000 Euro sowie 14 weitere Preise in Höhe von jeweils 500 Euro auf die Gewinner. Bewerben können sich die Fördervereine der jeweiligen Schulen.
Bewerbung und Auswahlprozess
Um die AVU-Krone bewerben können sich alle Vereine und Organisationen aus dem Versorgungsgebiet der AVU – also aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, jedoch ohne Witten und Herdecke. Für die Bewerbung muss ein Formular ausgefüllt und ein Foto oder Video des Projekts beziehungsweise – im Fall der „Sport-Krone“ – des Teams hochgeladen werden.
Nach Einreichen der Bewerbung erfolgt die Auswahl in zwei Stufen: Zunächst werden die Projekte anhand festgelegter Kriterien von einer Jury bewertet, die unter anderem prüft, ob die Anforderungen der jeweiligen Kategorie erfüllt sind, die Beschreibung verständlich und die regionale Relevanz sowie die Umsetzbarkeit des Projekts innerhalb eines Jahres gegeben ist. Darüber hinaus wird auch der kreative Ansatz berücksichtigt.
Anschließend entscheidet das Zufallsprinzip: Alle ausgewählten Projekte kommen in eine Lostrommel, aus der die Gewinner gezogen werden.
Trostpreise und Anerkennung
Pro Staffel des Wettbewerbs spendiert die AVU außerdem dreimal ein Pizzaessen für die Teams mit der originellsten Bewerbung.
Mit der AVU-Krone fördert das Versorgungsunternehmen seit 2015 Projekte, die einen positiven Einfluss auf die Region Ennepe-Ruhr haben und die Gemeinschaft stärken. „Wer eine gute Idee hat, sollte sich die Chance auf eine Förderung nicht entgehen lassen“, ruft die AVU zur Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb auf. Nähere Informationen und das Bewerberformular finden Interessierte hier.