„Die Lage am Arbeitsmarkt zeigt sich im November weiterhin angespannt“, stellt die Arbeitsagentur Iserlohn in ihrer Presseinformation fest. Die Zahl der Arbeitslosen sei im Vergleich zum Vormonat um 119 Personen gestiegen – das entspricht einem Anstieg von 0,7 Prozent. Damit bestätigt sich, was bereits in den letzten Monaten prognostiziert wurde: Eine Erholung am Arbeitsmarkt ist aktuell nicht in Sicht.
Auch die Kurzarbeit bleibe auf einem hohen Niveau, so die Arbeitsagentur. Im Oktober seien im Kreis 47 neue Anzeigen auf Kurzarbeit gestellt worden, die über 1700 potenziell betroffene Beschäftigte umfassten. Diese Zahlen verdeutlichten die Herausforderungen, denen sich die Unternehmen der Region weiterhin stellen müssen.
„Kurzarbeit ist und bleibt ein wichtiges Instrument, um wirtschaftliche Engpässe zu überbrücken. Sie gibt den Betrieben die Möglichkeit, flexibel auf eine bessere wirtschaftliche Entwicklung zu reagieren und sofort mit eingespielten Teams durchzustarten, ohne neue Mitarbeiter suchen zu müssen“, erklärt Arbeitsagenturchefin Sandra Pawlas.
Etwas bessere Nachrichten meldet die Arbeitsagentur von der Nachfrageseite: 620 versicherungspflichtige Stellen wurden im November gemeldet, rund 127 mehr als im Vormonat. Der Großteil der Stellen richte sich dabei weiter an Fachkräfte.
„Aktuell gehen wir nicht davon aus, dass sich der Arbeitsmarkt in den kommenden Wochen spürbar erholen wird. Wie es nach den Wintermonaten weitergeht, ist aktuell noch völlig offen“, erklärt Sandra Pawlas.
Lüdenscheid
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Lüdenscheid im November 2024 gesunken. 3.873 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 5 Personen (-0,1 Prozent) weniger. Im Vergleich zum November des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 444 Personen.
Halver
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Halver im November 2024 gestiegen. 624 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats ist dies 1 Person (0,2 Prozent) mehr. Im Vergleich zum November des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 70 Personen.
Schalksmühle
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Schalksmühle im November 2024 gesunken. 353 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 6 Personen (-1,7 Prozent) weniger. Im Vergleich zum November des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 35 Personen.
Kierspe
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Kierspe im November 2024 gestiegen. 481 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 9 Personen (1,9 Prozent) mehr. Im Vergleich zum November des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 47 Personen.
Meinerzhagen
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Meinerzhagen im November 2024 gestiegen. 712 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 12 Personen (+1,7 Prozent) mehr. Im Vergleich zum November des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 59 Personen.
Herscheid
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Herscheid im November 2024 gesunken. 200 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 9 Personen (-4,3 Prozent) weniger. Im Vergleich zum November des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 14 Personen.
Plettenberg
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Plettenberg im November 2024 gestiegen. 1.093 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 5 Personen (+0,5 Prozent) mehr. Im Vergleich zum November des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 177 Personen.
Nachrodt-Wiblingwerde
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Nachrodt-Wiblingwerde im November 2024 gestiegen. 215 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 6 Personen (2,9 Prozent) mehr. Im Vergleich zum November des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 22 Personen.