Enten schwimmen um die Wette
Das Flair der 50er Jahre umweht Besucher der Stadt und der Burg Altena vom 4. bis zum 13. August. Denn das Programm der neuen Reihe „Anno Tuck“, die vom Märkischen Kreis und dem Altena Stadtmarketing-Verein initiiert wurde, lockt mit vielen Programmpunkten rund um die 1950er.
So stürzen sich beim „Anno Tuck Entenrennen“ am 12. August 2.000 gelbe Quietsche-Entchen ins kühle Nass der Lenne. Vorausgesetzt natürlich, dass jede Ente auch ihren Loskäufer findet. Wer am Entenrennen teilnimmt, darf auf einen Gewinn hoffen. Auf die Teilnehmer warten über 50 Preise. Mögliche Gewinne: vom Einkaufsgutschein bis zum Rundflug über Altena.
Die Teilnahme am „Anno Tuck-Entenrennen“ ist leicht: Für nur fünf Euro kann eine persönliche Rennente in den teilnehmenden Geschäften der Altenaer Innenstadt erworben werden. Das „Anno-Tuck Entenrennen“ startet um 15 Uhr. Mit einem Radlader werden alle Enten gleichzeitig von der Steinernen Brücke in die Lenne geschüttet. Die ersten Enten werden nach 30 bis 45 Minuten an der Ziellinie am Lennekai erwartet. (Vorverkaufsstellen: Jans Radland Outdoor/ Stadtbücherei / San Remo / Butzelhaus / Radio Schmitz / Katerlöh / Haus der Geschenke / Spielwaren Nimmerland / Driemes / Haarstudio flhair / Taverne / Zetzmann & Bröer / Optik Berndt / Sport Massage Praxis Altena / Gaumenfreunde / Café Nostalgie / Lennekai / Danando / Spelsberg genussvoll / Juwelier Betzler / Haarmoden Nina & Julia / Café Ko. Der Dank gilt dem Sponsor Provinzial Altena)
Oldtimer, Vespas und Café
Ebenfalls am Samstag, 12. August, gibt es ab 11 Uhr im Garten der Burg Holtzbrinck eine Oldtimer-Show. Im Angebot: Oldtimer, Musik, Kulinarik. Gezeigt werden historische Fahrzeugen der 50er Jahre. Der Eintritt ist frei.
Heiße Vespas und kühles Bier erwarten die Besucher am Sonntag, 13. August, im Park der Burg Holtzbrinck. Seit Jahrzehnten ist die Vespa ein Kultfahrzeug. Weltweit wird die Fahrt mit dem italienischen Motorroller mit einem besonderen Lebensgefühl verbunden. Ab 13 Uhr sind einige der italienischen Kult-Roller im Park der Burg Holtzbrinck zu bestaunen. Der Vespa-Club Plettenberg präsentiert seine schönsten Schmuckstücke und steht Rede und Antwort. Der Eintritt ist frei.
Schon am Donnerstag, 10. August, lädt das „Café Anno Tuck“ während des Wochenmarktes zum Verweilen ein. In gemütlicher Atmosphäre haben die Gäste bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit, sich zu entspannen und auszutauschen – kurzum: die Zeit dort zu genießen. Von 10 bis 14 Uhr öffnet die Tenne der Burg Holtzbrinck ihre Türen. Im Anschluss können Interessierte am gleichen Ort beim Erzählcafé der Volkshochschule (vhs) Lennetal in Erinnerungen zu schwelgen. Der Eintritt ist frei.
Besondere Fotos beschwören 50er-Jahre-Nostalgie
Ab Dienstag, 8. August, startet im Foyer des Erlebnisaufzuges zur Burg Altena eine besondere Fotoausstellung: „Allzu nah – Momentaufnahmen aus den 50er Jahren“ widmet sich den Bereichen Arbeit, Freizeit, Kindheit, Mobilität und Stadtleben des Wirtschaftswunderjahrzehnts. Nicht nur nostalgische Aufnahmen haben ihren Weg in die Auswahl gefunden, manch ein Bild legt nahe, dass früher durchaus nicht alles besser war.
Die Ausstellung bündelt Fotografien aus den Jahren 1950 bis 1959, die den Altenaern vertraut und fremd zugleich erscheinen werden. Während Gebäude, Straßen und Kindheitssituationen Anknüpfungspunkte für die persönlichen Erfahrungen der Besucher darstellen, verraten die Details, dass die Situationen spürbar aus der Zeit gefallen sind. So steht da etwa ein kleiner Junge auf Zehenspitzen am Zigarettenautomaten, eine Familie entdeckt dank der Einführung der 40-Stunden-Woche wandernd das Konzept der Freizeit und ein Schützenfest mit Holzbrücke darf auch nicht fehlen.
Manch ein Besucher wird vielleicht sogar das ein oder andere bekannte Gesicht entdecken – eine Spurensuche in die Kindheit oder aber in die eigene Familiengeschichte kann hier ihren Anfang nehmen. Während der Bezug zur Stadt Altena in Straßenzügen und Ansichten klar erkennbar ist, erfüllen die Fotografien einen hohen ästhetischen Anspruch: Einige Bilder weisen Ähnlichkeiten zu Werken verschiedener Künstler sowie zur modernen Straßenfotografie auf. Freunde alter Autos, Motorräder und Busse kommen rund um das Thema „Mobilität“ auf ihre Kosten – ein alter Porsche in der Werdohler Straße konkurriert mit drei Halbstarken auf Motorrädern um die Gunst der Betrachter.
Organisiert wurde die Ausstellung im Erlebnisaufzug von Projektleiterin Anke Borscheid in Zusammenarbeit mit dem Altenaer Fotografen Klaus Storch. Die Bilder entstammen verschiedenen Sammlungen, die über die Jahrzehnte ihren Weg in das Stadt- respektive das Kreisarchiv gefunden haben. Darunter etwa die Sammlung Winter, aus deren Fülle sich ein nicht unerheblicher Anteil der Ausstellung speist. Ulrich und Monika Biroth sorgten mit ihrem Wissen als Archivare beim Märkischen Kreis und bei der Stadt Altena für eine stadtgeschichtliche Einordnung der Motive.
Die Ausstellung ist gleichzeitig eine Einladung, sich mit den archivierten Beständen, die für jeden online zugänglich sind, zu befassen und die eigene Geschichte neu zu entdecken. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 3. September 2023.
Ein Großereignis wie „Anno Tuck“ kann nur mithilfe von tatkräftigen Helfern und Unterstützern realisiert werden. Enge Partner wie etwa Sponsoren spielen hierbei eine wichtige Rolle. Hauptsponsoren an der Seite des Stadtmarketing: Die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis, Mark E und die Stadtwerke Altena.
Alle weiteren Programmpunkte:
Freitag, 4. August, 18 Uhr bis 22 Uhr, Burg Altena
- Kurt Kortenkamp´s kuriose Kommerz-Kampagne – mit Ilse Berg und der Isetta
- Safe, Sane & Single – musikalische Perlen mit geschmalzter Locke
Samstag, 5. August, 13 Uhr bis 22 Uhr, Burg Altena
- Sauresani Zirkus-Schule
- Kurt Kortenkamp´s kuriose Kommerz- Kampagne – mit Ilse Berg und der Isetta
- Rock´n Roll-Abteilung des TSC Eintracht Dortmund
- The Ballroom Rockets – Authentischer Rock’n’Roll, Rockabilly und Rhythm and Blues
- The Class of ´58 – Doowop, Jive, Rhythm & Blues, Boogie Woogie und Rockabilly aus Wales/GB
Sonntag, 6. August, 11 Uhr bis 18 Uhr, Burg Altena
- Sauresani Zirkus-Schule
- Rock´n Roll-Abteilung des TSC Eintracht Dortmund
- Orchester Wolfgang Menzel – Eine Bigband goes Fifties
- Mr. Rock´n Roll – ein Tribut an die unsterblichen Stars der Zeit: Buddy Holly, Bill Haley, Elvis Presley, The Everly Brothers, Chuck Berry, Fats Domino.
Sonntag, 6. August, 11 Uhr bis 18 Uhr, Deutsches Drahtmuseum
Vintage-Flohmarkt mit Live-Musik von „Eva´s Apfel“
Dienstag, 8. August, 19 Uhr, Burg Holtzbrinck
„Bewegte Zeiten. Altena´s Wandel in den 1950er Jahren“
Mittwoch, 9. August, 19 Uhr, Burg Holtzbrinck
Unsere wunderbaren Jahre – Lesung mit Peter Prange
Donnerstag, 10. August, 14.30 Uhr:
Erzählcafé „Eine Reise in die 50er Jahre“, Burg Holtzbrinck
Donnerstag, 10. August, 16.30 Uhr
Stadtführung „Schauplätze eines Romans“
Freitag, 11. August, 18 Uhr
Vintage-Cocktail-Party am Lennekai
Freitag, 11. August, bis Sonntag, 13. August:
Rock´n Roll am Bungernplatz
Alle Infos zu Anno Tuck gibt es hier: www.maerkisches-sauerland.com oder www.anno-tuck.de.