Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet die Stadtbücherei Kierspe auch in diesem Jahr einen Sommerleseclub. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Vom 7. Juli bis zum 5. September haben die Teilnehmer dann die Möglichkeit, nach Herzenslust zu lesen, Hörspiele zu hören oder Veranstaltungen der Bibliothek zu besuchen. Mitgemacht werden kann allein oder gemeinsam im Team mit bis zu fünf Personen.

"Während des Aktionszeitraums wird ein persönliches Logbuch geführt. Für jedes gelesene Buch, gehörte Hörspiel oder den Besuch einer Veranstaltung in der Stadtbibliothek muss eine Seite kreativ gestaltet werden. Ob mit Texten, Zeichnungen, Fotos oder kleinen Bastelideen – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Für jeden Beitrag gibt es einen Stempel", erklärt Carina Struck, die Leiterin der Bibliothek.

Urkunde für jeden Teilnehmer

Wer am Ende mindestens drei Stempel gesammelt hat, erhält eine Urkunde und ein Überraschungspäckchen "mit allerlei schönen Dingen", heißt es. Besonders fleißige Leser sowie diejenigen mit den kreativsten Logbüchern werden mit dem „Lese-Oskar“ prämiert. Die Ehrung findet auf dem diesjährigen Stadtfest statt.

Die Stadtbücherei nimmt Anmeldungenfür den Sommerleseclub während der regulären Öffnungszeiten entgegen: dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie freitags und samstags von 10 bis 12 Uhr. Mit der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ihre Logbücher und Lesezeichen.

Der Sommerleseclub wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Weitere Informationen gibt es unter www.sommerleseclub.de