Der sogenannte Fahrradklima-Test des ADFC läuft im Ennepe-Ruhr-Kreis seit Anfang September. Die alle zwei Jahre stattfindende Online-Umfrage gehört nach Angaben der Kreisverwaltung weltweit zu den größten Erhebungen bezüglich der Fahrradfreundlichkeit auf kommunaler Ebene.
Damit ein aussagekräftiges Ranking möglich ist, müssen pro Stadt allerdings mindestens 50 Bürger den Online-Fragebogen vollständig ausfüllen. Zur Halbzeit haben Gevelsberg, Hattingen, Sprockhövel und Witten diese Grenze bereits erreicht – Breckerfeld ist mit bisher nur sechs Teilnahmen noch weit vom Ziel entfernt.
27 Fragen in 10 Minuten
Die Umfrage ist noch bis zum 30. November online unter www.fkt.adfc.de aufrufbar, die Teilnahme dauert etwa 10 Minuten. Mit insgesamt 27 Fragen zu Themen wie Sicherheit, Komfort, Möglichkeiten zum Abstellen oder Mitnahme von Fahrrädern im öffentlichen Nahverkehr sollen die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests Anhaltspunkte liefern, wie die Infrastruktur für Radfahrer verbessert werden kann.
Veröffentlicht werden die Ergebnisse im Frühjahr 2025. Ausführliche Informationen zu den Ergebnissen der letzten Befragung sowie zu spezifischen Stärken und Schwächen der Städte im Ennepe-Ruhr-Kreis stehen unter www.fahrradklima-test.adfc.de zur Verfügung.