Treffpunkt in Plettenberg ist um 10:30 Uhr am Stephansdachstuhl, von wo aus die Radler bis zur Hochbrücke radeln. Dort treffen dann auch die Werdohler Radler ein und gemeinsam geht es weiter über die Blemke, Schlade, Allendorf und Amecke bis zur Sorpe. Im familiären Restaurant/Pizzeria Sorpehaus treffen die beiden Gruppen aus Werdohl und Plettenberg auf die ADFC-Gruppe aus Menden.
Nach einer ausgiebigen Stärkung geht es dann gemeinsam über den Radweg entlang der Straßenseite der Sorpe wieder Richtung Heimat. Auf dem neu eröffneten Radweg über Mellen werden die Mendener Radler nach rechts abbiegen; die Radler aus den Lennestädtchen fahren entlang der Hespe bis zur Kracht, dann über Altenaffeln, Birnbaum Richtung Brüninghausen bis Elhausen. Dort fahren die Gruppen wieder getrennt zu ihren jeweiligen Startpunkten.
Die Tour verläuft größtenteils über Rad- oder geschotterte Forst- und Waldwege und fernab der Landstraßen. Ein entsprechendes Fahrrad mit breiten Profilreifen, Federung und Motor ist daher empfehlenswert. Die Strecke von ca. 56 km Länge und knapp 900 Höhenmetern ist auch für Biobiker mit entsprechender Kondition zu schaffen.
Teilnehmen an der Tour können nicht nur Mitglieder des ADFC, sondern alle Fahrradbegeisterten, die ein verkehrstaugliches Fahrrad und Spaß am gemeinsamen Radeln haben.
Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich. Zur besseren Planbarkeit bitten die Organisatoren jedoch bei einer Teilnahme von mehreren Radlern um Anmeldung bei Sebastian Rittner unter der Mobilnummer 0157 33230397, der auch für weitere Fragen zur Verfügung steht.
ADFC-Stammtisch am 1. September
Zusätzlich weist der ADFC schon jetzt darauf hin, dass der nächste Plettenberger Stammtisch um eine Woche vorgezogen wird auf den 1. September um 17 Uhr im Café K16, Kirchstraße 16. Dabei werden die nächsten Touren und Aktivitäten besprochen, u. a. der Laufrad-Parcours für die jüngsten Radler am P-Weg-Freitag, 8. September.