Paul Ziemiak ist örtlicher CDU-Bundestagsabgeordner und Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen. Zum Holocaust-Gedenktag lädt er alle Interessierten zu einer Vorführung des Films "Schindlers Liste" am Sonntag, 25. Januar ins Apollo-Kino Altena ein.

Der Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg aus dem Jahr 1993 beruht auf einer wahren Begebenheit. Es ist die Geschichte von Oskar Schindler, die erzählt wird.

Oskar Schindler versuchte, im Abenteuerkapitalismus des Zweiten Weltkriegs sein Glück zu machen. Er gründete in Krakau eine Emaillefabrik und stellte ausschließlich Juden als Arbeiter ein - denn die waren recht billig. Als jedoch seine gesamte Besatzung ins Lager nach Auschwitz gebracht werden sollte, setzte er sein Leben aufs Spiel, um sie zu retten. Steven Spielberg erschuf mit  diesem Film das ungeschminkte Porträt des Holocaust, dieser Film ist ohne jeden Zweifel einer der wichtigsten und besten Filme der 90er Jahre.
Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) zeigt die Konrad Adenauer-Stiftung ca. 30 Jahre nach der Premiere das Meisterwerk von Steven Spielberg im Apollo-Service-Kino Altena und lädt zur Diskussion mit Paul Ziemiak MdB ein. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Location:
Apollo-Service-Kino, Nettestraße 15, 58762 Altena
25. Januar | 15.00 - 18.30 Uhr