Auf der B54 / Volmestraße in Brügge gilt ab sofort Tempo 30: Eine entsprechende Beschilderung hat der Landesbetrieb Straßen.NRW jetzt auf Anordnung der Stadt Lüdenscheid aufgestellt. Mit dem Tempolimit soll der Lärmpegel auf der viel befahrenen Ortsdurchfahrt reduziert werden. Dabei helfen soll laut Mitteilung der Stadt Lüdenscheid auch das Lkw-Durchfahrtsverbot für den reinen Transitverkehr, das am Samstag, 10. Juni, in Kraft tritt und demnächst ebenfalls auf der Bundesstraße ausgeschildert wird.
Seitdem die A45 bei Lüdenscheid voll gesperrt ist, hat sich das Verkehrsaufkommen auf der B54 in Brügge deutlich erhöht – und damit auch die Lärmbelastung für Anwohner. Das haben Messungen bestätigt. Aus diesem Grund hat sich die Stadtverwaltung – in Absprache mit Straßen.NRW und der Kreispolizeibehörde – dazu entschieden, die Höchstgeschwindigkeit über die gesamte Länge der Ortsdurchfahrt auf 30 Stundenkilometer zu begrenzen.
Ein solches Tempolimit habe sich auf Streckenabschnitten der offiziellen A45-Umleitung als „Lärmbremse“ und auch verkehrsberuhigende Maßnahme bislang weitestgehend bewährt. Genau wie dort auch werden Polizei und Ordnungsamt die Einhaltung der Neuregelung auf der B54 in Brügge kontrollieren, heißt es in der Mitteilung.
Das gilt auch für das Lkw-Durchfahrtsverbot. Die entsprechende Beschilderung wird voraussichtlich am kommenden Freitag, 9. Juni, eingerichtet – auch in Brügge. Dann dürfen Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen nur noch dann durch Lüdenscheid fahren, wenn sie Waren in Lüdenscheid anliefern oder abholen. Alternativ dürfen der Ort der ersten Beladung und ein Entladeort maximal 75 Kilometer Luftlinie auseinanderliegen, wenn Lüdenscheid durchfahren werden soll.
Ist das nicht der Fall, müssen Speditionen bei der Stadtverwaltung eine Ausnahmegenehmigung beantragen, die allerdings nur dann ausgestellt wird, wenn mehrere Voraussetzungen erfüllt werden. Alle Infos dazu finden sich in dieser Übersicht.
Kontrollpunkte eingerichtet
In Brügge sind – so wie auch im Bereich der drei Autobahnauffahrten – Kontrollpunkte eingerichtet worden. Hier kann die Polizei Lkw anhalten, ohne den Verkehr auf der B54 zu blockieren. Wer unerlaubt durch Brügge fährt und in eine Kontrolle gerät, muss am Bahnhof wenden und zurückfahren.