Wie die Stadtverwaltung Lüdenscheid mitteilt, gelten ab dem 1. Mai bundesweit neue Regeln für Ausweisfotos. Wer einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragt, muss künftig ein digitales Passbild vorlegen. Die Fotos können entweder direkt vor Ort im Bürgeramt aufgenommen oder von einem zertifizierten Fotostudio in eine verschlüsselte Cloud hochgeladen werden. Auch das Bürgeramt in Lüdenscheid hat sein Angebot entsprechend angepasst.
Papierfotos, selbst aufgenommene Bilder oder Ausdrucke werden nach dem 30. April nicht mehr akzeptiert. Das Bundesinnenministerium will auf diesem Wege Manipulation vorbeugen, die Abgabe von ausschließlich biometrischen Passbildern sichern und die Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.
Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, bietet das Bürgeramt ab dem 2. Mai die Aufnahme von Fotos mit dem System Biometric Go® an. Künftig ist jeder Serviceplatz im Bürgeramt mit einem Gerät im Handyformat ausgestattet. Damit können die Mitarbeitenden direkt am Arbeitsplatz ein Foto vom Antragssteller aufnehmen. Per QR-Code ist das Gerät mit dem System für die Beantragung des Ausweises gekoppelt und kann so die Daten sicher übertragen. Genauso werden auch die vorher beim Fotografen angefertigten Bilder aus einer Cloud hochgeladen.

Für biometrische Bilder, zum Beispiel von Säuglingen und Kleinkindern, können die Eltern das Gerät im Bürgeramt in die Hand nehmen und ihr Kind selbst fotografieren. Die Mitarbeitenden prüfen anschließend die Bildqualität und übertragen es in das Ausweisverfahren.
Die Erstellung eines digitalen Lichtbilds kostet im Bürgeramt 6 Euro. Der gesamte Betrag wird an den Anbieter weitergegeben.
Wer sein Bild nicht im Bürgeramt machen lassen möchte, kann dies auch weiterhin beim Fotografen anfertigen lassen. Eine Übersicht der Fotodienstleister, die bereits an das neue System angeschlossen sind, ist hier einsehbar. Das Mitbringen eines Lichtbildes als Ausdruck ist nicht mehr zulässig.
Fotografen, die sich für die Anbindung an die Cloudlösung interessieren, finden hier weitere Informationen zum Ablauf und zur Anbindung.