Weil die Auffahrtsrampe in Fahrtrichtung Frankfurt am Main erneuert werden muss, ändert sich an diesem Wochenende die Verkehrsführung im Bereich der Autobahnauf- und Autobahnabfahrten Lüdenscheid-Mitte. Die von der Autobahn GmbH in Auftrag gegebenen Arbeiten begannen bereits am Freitagabend, 1. September, um 18 Uhr und sollen am frühen Montagmorgen, 4. September, gegen 5 Uhr abgeschlossen werden. Darauf weist der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid hin.
Die Autobahnauffahrt in Richtung Frankfurt wird wegen der Bauarbeiten komplett gesperrt. Damit ergeben sich folgende Änderungen: Verkehrsteilnehmer, die
- von der Brunscheider Straße auf die A45 in Richtung Frankfurt fahren möchten, werden über die in Richtung Dortmund führende Auffahrt umgeleitet. Auf der Autobahn angekommen, folgt in Höhe des Mittelstreifens ein Wendemanöver in südlicher Richtung, also gen Frankfurt.
- von der A45 kommen, werden allesamt über die nahe der Bellmerei gelegene Autobahnabfahrt auf die Brunscheider Straße geleitet.
Eine weitere Änderung betrifft alle Lkw-Fahrer, die Lüdenscheid wegen des Lkw-Verbots nicht durchfahren dürfen: Sie müssen, wie bisher auch, in Höhe des Motorradfachgeschäfts umgehend wieder auf die A45 fahren. Wegen der Bauarbeiten an der Rampe werden sie von der Brunscheider Straße allerdings nicht über die Auffahrt in Richtung Frankfurt, sondern über die dort eigentlich als Abfahrt dienende Geradeaus- und Linksabbiegerspur auf die Autobahn zurückgeführt. Unmittelbar vor der Auffahrt auf die A45 müssen Lkw-Fahrer an einem Stoppschild anhalten, um den umgeleiteten Verkehrsteilnehmern nach deren Wendemanöver auf dem Autobahn-Mittelstreifen nicht in die Quere zu kommen.
Der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid bedankt sich für das Verständnis und bittet alle Verkehrsteilnehmer gleichzeitig darum, genau auf die Beschilderungen zu achten und besonders vorsichtig zu fahren.