So sieht das Festprogramm an den drei Tagen aus:
Feierliche Eröffnung, Gespräche, Musik und Fußball
Am Freitag, 14. Juni, beginnt das Jubiläumswochenende gegen 18 Uhr mit einem feierlichen Festakt. Zuvor werden das Sinfonieorchester der Musikschule Meinerzhagen und der Fanfarenzug die Feier auf dem Otto-Fuchs-Platz musikalisch einleiten; Bürgermeister Jan Nesselrath und Landrat Marco Voge werden unter Moderation von Dirk Weiland das Fest offiziell eröffnen. Anschließend stehen Begegnung, Gespräche, Musik und Fußball im Zentrum: Neben DJ-Musik wird ab 20.30 Uhr das Eröffnungsspiel der Fußball-EM auf großer Leinwand im Public Viewing übertragen. Gegen Mitternacht schließt der erste Abend des großen Jubiläumsfestes.
Freuen und Staunen beim Familienfest – Tanzen und Feiern am Partyabend
Am Samstag, 15. Juni, startet ab 14 Uhr ein buntes Familienfest: Bis etwa 17.30 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm, u.a. mit Zaubershow, Comedy und Walking Acts, auf dem Otto-Fuchs-Platz. Außerdem werden die Kohlbergspatzen und der Unterstufenchor des Evangelischen Gymnasiums zu hören und zu sehen sein. Gegen 18.30 Uhr startet der zweite Tag dann mit Live-Musik in den Abend: „Strum Out“ ist vielen Meinerzhagenern von den Musik-Treffs der letzten Jahre bereits ein Begriff; die fünfköpfige Band heizt mit Rock- und Pop-Hitcovern der letzten Jahrzehnte ein und hat nicht nur in Meinerzhagen eine treue Fanbase. Soul und Pop, Dance und Classic, R&B und Pop und damit die ganze Bandbreite an Partymusik fahren anschließend die „Goodfellas“ auf. Gegen 23 Uhr übernimmt dann DJ Dave Curtis, bevor gegen 1 Uhr die Partynacht auf dem Otto-Fuchs-Platz endet.
Genießen und Begegnen beim Frühschoppen
Am Sonntag, 16. Juni, wird schließlich um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen der dritte Festtag eingeleitet. Musikalisch begleitet von der Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden, wird es Gelegenheit für Begegnungen, Gespräche und mehr geben. Auf der Hauptstraße werden die heimischen Vereine darüber hinaus eine Vereinsmeile aufbauen, Aktionen und Spiele anbieten und über ihre Arbeit informieren.
Geplant und organisiert werden die Festtage unter Federführung des Stadtmarketing Vereins und mit Unterstützung von zahlreichen Vereinen und Initiativen.