Polizeibeamte in Dortmund haben am Dienstag, 2. September, einen 52-jährigen Mann aus Breckerfeld kurzzeitig festgenommen, nachdem sich dieser zuerst mit seinem Auto und dann zu Fuß einer allgemeinen Verkehrskontrolle entziehen wollte.

Dortmund/Breckerfeld. Wie die Polizei Dortmund mitteilt, hatte der Breckerfelder gegen 16.30 Uhr zunächst in Nähe der Brackeler Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle ignoriert: Als Polizeikräfte den silbernen BMW stoppen wollten, flüchtete der Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit vor den Beamten.

Zusammenstöße auf der Flucht

Bereits im Vorfeld soll der 52-Jährige mit seinem BMW an einer anderen Örtlichkeit ein geparktes Auto beschädigt haben. Während der anschließenden Verfolgungsjagd mit der Polizei kam es außerdem zur Kollision mit einem Streifenwagen. Schließlich sei das Fahrzeug des Breckerfelders verlassen auf einem Werksgelände an der Eberhardstraße aufgefunden worden: „Der Fahrer hatte seine Flucht zu Fuß fortgesetzt, konnte jedoch dank der unmittelbar eingeleiteten Fahndung wenig später von zivilen Einsatzkräften auf einem nahegelegenen Brachgelände gestellt und festgenommen werden“, so die Polizei Dortmund.

Drogenvortest positiv

Bei dem Vorfall sind laut Polizei keine Personen verletzt worden. Zur weiteren Sachverhaltsklärung und zur Entnahme einer Blutprobe wurde der Mann zur Polizeiwache Nord gebracht. Ein dort durchgeführter Drogen- und Urinvortest verlief positiv. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen, sein BMW aber als Beweismittel sichergestellt. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern derzeit noch an.