Halver. Bei strahlendem Sonnenschein erlebte das vegane Sommerfest an der Heesfelder Mühle mit knapp 400 Besuchern am Sonntag einen gelungenen Neustart. „Von der Resonanz her bin ich zufrieden“ meint Teresa Brunsmeier von der Sound Bäckerei, „ich finde die Stimmung superschön und entspannt“.
Mit dabei waren das Team des Cafés und der Verein Heesfelder Mühle mit über 20 freiwilligen Helfern, sowie etliche Aussteller, bei denen es auf unterschiedliche Weise um das Thema Vegan ging. So konnten die kleinen Besucher ab 11 Uhr nach Herzenslust auf der großen Strohburg auf der Wiese herumtollen oder sich gewünschte Motive mit Kinderschminke aufmalen lassen. Auch Handabdrücke mit Gips konnten die Jungen und Mädchen anfertigen.
Fotogalerie:
Die geplante Kinderaktion „Samenbomben“ war ebenfalls ein großer Erfolg. Die dabei vorsichtig eingepflanzten Samen durften die Kinder nach dem Fest mit nach Hause nehmen, um sie dort einzupflanzen.
Wie köstlich und abwechslungsreich die vegane Küche ist, erfuhren die Besucher an diversen Essensständen. Begleitet von Live-Musik konnten sie sich von Marlas & Mathildas Softeis aus ihrer Genusswerkstatt verwöhnen lassen. Daneben gab es Waffeln, vegane Bowls und noch vieles mehr. Zur Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen bot der Schluckspecht Stand aus Gevelsberg den Besuchern veganen Wein und Traubensaft an.
Auch der Flohmarkt für Groß und Klein fand während des veganen Sommerfestes von 11 bis 16 Uhr auf der Talwiese statt. An insgesamt vier Ständen hatten die Besucher eine breite Auswahl zwischen Anziehsachen, Spielzeug und Dekoartikeln.
Allerdings gibt es auch eine schlechte Neuigkeit, die Teresa Brunsmeier auf dem Sommerfest verkünden musste. Bei einer Liste von über 80 Ausstellern, die der Heesfelder Mühle zur Verfügung stehen, existieren nach Corona nur noch knapp 14. „Deshalb ist es jetzt das letzte vegane Sommerfest, das wir feiern“ bedauert Teresa Brunsmeier. „Ich trenne mich nur ungern davon“, sagte sie, aber durch den Ausstellermangel bliebe dem Team leider keine andere Wahl.