Hagen/Märkischer Kreis. „Als regionaler Dienstleister sind wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir erhalten eine Reihe von Sponsoringanfragen und wollten unsere Kunden mit einbeziehen, denn es ist auch das Geld unserer Kunden“, begann Vorstandssprecher Erik Höhne, die Hintergründe der mittlerweile zwölften Aktion zu skizzieren. Seit 2018, immer im Frühjahr und im Herbst, findet die Aktion statt, bei der 25.000 Euro an regionale Vereine verteilt werden. Die Mark-E hat sich mit dem Projekt dazu entschieden, den Kunden die Möglichkeit zu geben, an den Sponsoringaktivitäten des Unternehmens zu partizipieren und über ein Rating jeden Tag ihrem „Herzensprojekt“ eine Stimme geben zu dürfen. So war es möglich, auch weitere Projekte – insgesamt 42 – zu unterstützen und sich nicht von Beginn an an ein Projekt zu binden. Früher noch über die Website, läuft das Rating nun seit dem vergangenen Herbst über die eigene Mark-E-App, damit der „Spaßfaktor nicht zu kurz kommt“, erklärt ten Hompel (Leiter Marketing/Kommunikation).
Dass das mit der Abstimmung nicht immer einfach war, machte Norbert Eikel vom MGV Heiderose deutlich. „Mit der Umstellung der Voting-Aktion, da haben wir uns schwergetan“, meldete er seine Erfahrung zurück. Doch die Schwierigkeiten mit der Bedienung der App waren schnell aus dem Weg geräumt, der Erfolg mit der Belegung des 3. Platzes spricht für sich. Auch ten Hompel macht mit einer Vergleichsgrafik deutlich, dass der Umstieg auf die App ein voller Erfolg war. Waren es im Frühjahr 2023 46.800 Stimmen, konnte die Mark-E nun schon 63.210 Stimmen verzeichnen. Dass die Aktion scheinbar auch neue App-Nutzer einbringt, machte Michael Kretschmar von der Freiwilligen Feuerwehr klar. „Wir haben durch die Aktion viele Leute an die App gebracht“, sagte er schmunzelnd.
Die Gewinner:
1. Platz – TSV Fichte Hagen – Neue Küche für die Abteilung Tennis (6020 Stimmen)
Sven Höhm, Abteilungsleiter Tennis beim TSV, berichtete von 100 Mitgliedern, die bei ganzjährigen Veranstaltungen und auch während der Meisterschaft nun von der neuen Küche profitieren würden. „Es profitieren definitiv alle“, freute er sich über den 1. Platz.
2. Platz – Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herbeck – Balkonkraftwerk für Gerätehaus
Michael Kretschmar erläuterte die Hintergründe des Balkonkraftwerks. Die Feuerwehr wird bald in ein neues Gerätehaus umziehen und das bisherige trotzdem weiterhin im Bestand halten. Dort finden über das Jahr verteilt Veranstaltungen für die 3000 Bürger starke Dorfgemeinschaft statt, und auch die Wahlen werden dort durchgeführt. Um die Stromkosten gering zu halten, soll nun ein Balkonkraftwerk eingebaut werden. „Indirekt kommt es allen Bürgern zugute“, freute sich Kretschmar. Denn „wir wollen mit den Festen weiter präsent bleiben“, machte sich Kretschmar stark für die seit Jahrzehnten etablierte Tradition.
3. Platz – MGV Heiderose – Workshop für Stimmbildung
Auch Norbert Eikel freute sich über die Sponsoringsumme, die nun 84 aktiven Sängern für einen Workshop zugutekommen wird. „Wir verlieren pro Jahr 5-10 Mitglieder, aber gewinnen auch jedes Jahr 10“, erklärte er die konstant stark bleibende Sängerzahl. Früher hätten sie Auftritte in der Stadthalle gehabt, aber greifen mittlerweile – vor allem aus finanziellen Gründen – auf die Johanneskirche zurück. Dieses Jahr wird ein Sommerkonzert am 25. August in der Johanneskirche stattfinden und auch zwei Weihnachtskonzerte sind in Planung. Norbert Eikel machte klar: „Wir versuchen, dass das Singen Spaß macht.“ Hierfür hätten sie mit Chorleiter Stefan Lex eine Fachkraft. „Wir haben echt Glück mit Stefan Lex“, sagte auch Michael Bracht. Zu den Proben an den Donnerstagabenden seien alle herzlich eingeladen.
Und so werden die Sponsoringsummen verteilt:
1-5. Platz – 1.500 Euro
6.-15. Platz – 1.000 Euro
16.-25. Platz – 750 Euro