Ihre Storys auf der Instagram-Seite „Schreibdeinestory!“ sind berührend, gereimt, aufrüttelnd oder auch rätselhaft. „Manchmal würden wir schon gerne wissen, wer geschrieben hat“, sagen Julia Wilksen vom Jugendkulturbüro und die Autorin Lisa Schubeius. Sie betreuen zusammen mit Charlotte Flemming seit Anfang Dezember das Projekt, das junge Leute zum kreativen Schreiben anregen soll.
Dabei geht das Jugendkulturbüro neue Wege. Die jungen Autorinnen und Autoren können ihre Texte auf Instagram veröffentlichen und Feedback erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos und jederzeit möglich. So sollen Jugendliche angesprochen werden, die gerne schreiben, aber nicht wissen, wie sie gewisse Klippen umschiffen und Fragen beantwortet bekommen können, die sich für sie während des Schreibens ergeben. Seit dem Start der Aktion am 9. Dezember wird immer montags auf der Insta-Seite ein Impulswort veröffentlicht, von dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer inspirieren lassen können.
Dazu werden regelmäßig Online-Tutorials angeboten. Das nächste findet am Dienstag, 7. Januar, ab 19 Uhr statt. Wie man hier mitmachen und noch auf vielfältige andere Art beim Projekt dabei sein kann, erfährt man auf der Instagram-Seite „schreibdeinestory“ oder auf der Website des Jugendkulturbüros.
Bisher sind zehn Texte eingegangen und auf Instagram veröffentlicht worden. „Es ist ein Experiment“, sagt Julia Wilksen. Es könne durchaus sein, dass viele noch abwarteten und auf dem Webkanal @schreibdeinestory beobachteten, was andere so schreiben.
Das Projektteam nimmt auch Vorschläge für Impulswörter entgegen, die zum Schreiben anregen sollen. In dieser Woche lautet das Thema „Neuanfang“. Das nächste lautet übrigens: „Was ich Dir immer schon mal sagen wollte“. Ob die Begrenzung auf 200 Wörter für dieses Thema wohl ausreicht?
Alle Angebote der Aktion „Schreib‘ Deine Story!“ sind kostenfrei, ein Einstieg ist ohne Anmeldung und jederzeit möglich. Außerdem können sich alle Jugendlichen ab 13 Jahren, die gerne schreiben, mit dem Jugendkulturbüro unter Tel.: 0 23 51 / 67 31 63 oder mit Julia Wilksen unter E-Mail [email protected] in Verbindung setzen.