Sportliche Ausdauer, Spaß am Schwimmen und gemeinsames Kilometersammeln stehen am Wochenende des 4. und 5. Juli wieder im Mittelpunkt: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Herscheid veranstaltet am 4. und 5. Juli ihr 14. 24-Stunden-Schwimmen im Herscheider Freibad.

Überregionale Nachrichten

Der Startschuss fällt am Samstag, 4. Juli, um 15 Uhr. Von diesem Zeitpunkt an können die Teilnehmer 24 Stunden lang Bahnen sammeln. Die letzte Bahn muss am Sonntag, 5. Juli, um 15 Uhr geschwommen sein.

Für jeden Start wird eine neue Startkarte ausgegeben, die nach dem Schwimmen beim Bahnenzähler abgegeben werden muss. Die Teilnehmernummer von der Anmeldekarte ist jeweils auf die Startkarte zu übertragen. Wer sein persönliches Ziel bereits vor Ablauf der Veranstaltung erreicht hat und vorzeitig ausscheiden möchte, kann sich bei der Anmeldung melden und dort seine Urkunde sowie gegebenenfalls eine Medaille in Empfang nehmen.

Für die Veranstaltung stehen mindestens sechs Bahnen mit jeweils 25 Metern Länge zur Verfügung. Der öffentliche Badebetrieb läuft währenddessen in eingeschränkter Form weiter.

Die Organisatoren sorgen rund um die Uhr für Verpflegung und alkoholfreie Getränke. Darüber hinaus wird während des gesamten 24-Stunden-Schwimmens ein Rahmenprogramm angeboten. Die Siegerehrung ist für Sonntag, 5. Juli, ab etwa 16 Uhr vorgesehen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite der DLRG Herscheid unter www.herscheid.dlrg.de.